23.03.2022

Stadt Landau erweitert Spendenaufruf: Sammelaktion für Bettlaken, Bettwäsche und Handtücher am kommenden Samstag am früheren Hotel Kurpfalz - Spendenkonto wurde eingerichtet

Mehr als 70 Geflüchtete aus der Ukraine haben in Landau bereits Zuflucht gefunden. Die Stadt rechnet in den kommenden Wochen und Monaten mit deutlich mehr geflüchteten Menschen und bereitet sich auf deren Ankunft vor. Für die Unterbringung der Geflüchteten bittet sie die Bevölkerung weiter um Unterstützung. Am kommenden Samstag, 26. März, von 12 bis 14 Uhr werden am ehemaligen Hotel Kurpfalz gut erhaltene Bettlaken, Bettwäsche und Handtücher gesammelt. Die Aktion wird von der städtischen Ehrenamtsbeauftragten Angelika Kemmler koordiniert. Das frühere Hotel der Lebenshilfe befindet sich in der Horstschanze 8 und 10.

„Wir bekommen von Seiten der übergeordneten Stellen des Bundes oder des Landes keine Hinweise, ob und inwieweit wir uns auf eine sehr große Zahl an Geflüchteten einstellen müssen, nur allgemeine Hinweise, uns vorzubereiten“, berichtet OB Thomas Hirsch. „Wir haben entsprechend reagiert und bereits zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen – ein wichtiger Teil davon ist auch das Hotel Kurpfalz, das wir für Geflüchtete aus der Ukraine ‚reaktivieren‘ wollen.“ Gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Stadtvorstand dankt der Oberbürgermeister allen, die die Verwaltung weiter auf verschiedenen Wegen unterstützen: durch das Anbieten von Wohnraum, die private Aufnahme von Geflüchteten oder durch Sachspenden. Zusätzlich zum bereits generierten Wohnraum bereite die Verwaltung als letzte Option auch die Errichtung von Notunterkünften vor, informiert Hirsch.

Außer zur Sammelaktion am kommenden Samstag bittet die Verwaltung weiter darum, gut erhaltene Betten und Kinderbetten ohne Matratzen, kleinere Kleiderschränke, Tische, Stühle und Waschmaschinen zu spenden. Spendenwillige stellen diese Angebote bitte – möglichst mit Bild – auf dem städtischen Ukraine-Hilfsportal unter https://hilfe.engagement-landau.de ein. Sie werden gebeten, die Möbelstücke zunächst weiter im eigenen Haushalt aufzubewahren. Die Möbel werden dann begutachtet und der Transport organisiert.

Für Geldspenden hat die Verwaltung außerdem ein Spendenkonto eingerichtet:

BIC: SOLADES1SUW

Verwendungszweck: Spende Ukraine-Hilfe LD

Die Spendengelder fließen in Maßnahmen zur Integration, z.B. Übersetzungstätigkeiten, notwendige Beschaffungen zur Unterbringung und Versorgung, die Übernahme von Unterhaltskosten und Maßnahmen zur Abfederung von Härtefällen. Spenderinnen und Spender werden gebeten, ihren Namen und ihre Adresse mit anzugeben und erhalten dann eine Zuwendungsbestätigung.