02.02.2022

Stühlerücken im Landauer Stadtvorstand: Alexander Grassmann erklärt Rücktritt aus persönlichen Gründen - OB Hirsch dankt für gute Zusammenarbeit

Alexander Grassmann hat in der jüngsten Sitzung des Rats der Stadt Landau seinen Rücktritt vom Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten bekanntgeben. Seine Nachfolgerin bzw. sein Nachfolger soll am 8. März gewählt werden. Grassmann war seit dem 1. September 2019 als Beigeordneter der Stadt Landau tätig. Zu seinen Aufgabenbereichen zählen seither das Büro für Tourismus und der Zoo. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und sitzt im Aufsichtsrat der Vinothek Par-Terre.

„Die Tätigkeit als Beigeordneter hat mir viel Freude bereitet und ich bedauere sehr, dass ich das Amt aus persönlichen Gründen niederlegen muss“, betont Grassmann. Der Rechtsanwalt blickt auf zweieinhalb ereignisreiche Jahre zurück: „Meine Amtszeit war sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Es galt, gemeinsam ganz neue Herausforderungen zu bewältigen. Ich danke meinen Kollegen im Stadtvorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, ganz besonders aber auch den Teams des Büros für Tourismus um Bernd Wichmann und des Zoos um Dr. Jens-Ove Heckel. Beide Bereiche wurden schwer von der Pandemie und deren Folgen getroffen, aber ich bin überzeugt, dass wir in Landau gute Lösungen gefunden haben. Man denke nur an das Riesenrad mitten auf dem Rathausplatz, die neue Ausrichtung der traditionellen Weintage oder auch den unermüdlichen Einsatz des Zooteams für die Zootiere und deren wildlebende Verwandten – trotz größter Herausforderungen durch die Lockdowns.“

OB Thomas Hirsch dankt Alexander Grassmann für dessen Engagement als ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Landau. „Vielen Dank, lieber Alexander, für die gute Zusammenarbeit. Ich habe dich als interessierten, immer neugierigen Menschen und starken Fürsprecher für deine Bereiche kennengelernt.“ Er bedauere Grassmanns Entscheidung, den Stadtvorstand zu verlassen, so Hirsch weiter, habe für diese angesichts der persönlicher Situation des bisherigen Beigeordneten aber vollstes Verständnis.

Die oder der neue ehrenamtliche Beigeordnete wird im Zuge der Stadtratssitzung am Dienstag, 8. März, von den Ratsmitgliedern gewählt.