19.10.2018

Städtische Gleichstellungsstelle und Zontaclub Landau bieten Fahrt zur Ausstellung »Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht« ins Historische Museum in Frankfurt an - Anmeldungen ab sofort möglich

Das Historische Museum in Frankfurt am Main widmet dem Jubiläum des Frauenwahlrechts in diesem Jahr eine Sonderausstellung. „Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht“ bietet viele interessante Informationen zu Ereignissen, Akteurinnen, Lebensumständen und Visionen vor 100 Jahren. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Landau und der Zontaclub Landau bieten am Samstag, 17. November, eine gemeinsame Busfahrt zur Ausstellung an. Anmeldungen für die Fahrt sind ab sofort möglich.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Kampf um Frauenrechte und Gleichberechtigung – von der Entstehung der Weimarer Republik bis hin zur Einführung des Wahlrechts für Frauen. Darüber hinaus geht der Blick auch in die Gegenwart: Hier ist das historische Thema noch immer präsent, etwa in Form von Lohnungleichheit, Frauenquote und „#MeToo“.

Beginn der Fahrt nach Frankfurt ist am Samstag, 17. November, um 10 Uhr; Treffpunkt ist der Alte Messplatz. Nach dem gemeinsamen Museumsbesuch bleibt noch Zeit für einen Stadtbummel oder einen Cafébesuch. Wiederankunft in Landau ist gegen 18 Uhr. Die Kosten für Busfahrt, Museumseintritt und Führung betragen 25 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die städtische Gleichstellungsstelle unter gleichstellungsstelle@landau.de oder 0 63 41/13 10 82 entgegen.