09.07.2018

Städtetagschef vor Ort in Landau

Auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat sich der neue Geschäftsführende Direktor des Städtetags Rheinland-Pfalz, Michael Mätzig, jetzt vor Ort ein Bild von der dynamischen Entwicklung der Stadt Landau gemacht. Die attraktive Innenstadtgestaltung, die gelungene Nutzung ehemaliger Militärliegenschaften und die nachhaltige Wirkung der Landesgartenschau waren Themen eines Austauschs im städtischen Rathaus samt anschließender Besichtigungstour.

Mätzig zeigte sich gegenüber dem Landauer Stadtchef angetan von der positiven Stadtentwicklung, die auch in den statistischen Daten zum Ausdruck komme: „Städte haben einen umfassenden Versorgungsauftrag für ihre Bevölkerung und auch für die Menschen im Umland. Landau wird dieser Funktion in hervorragender Weise gerecht.“ In der Südpfalz und im ganzen Land gelte es, Städte bei ihren Aufgaben in der Daseinsvorsorge zu unterstützen – durch eine angemessene Finanzausstattung und durch möglichst eigenständige Verantwortlichkeiten, so Mätzig in Landau.