22.12.2011

Spielplätze: Umweltamt zieht positive Bilanz

Passend zum "Fest des Kindes", zieht das Umweltamt der Stadt Landau eine positive Bilanz: Die Grünflächenabteilung hat in diesem Jahr wieder zahlreiche Spielplätze saniert und neue Spielgeräte beschafft.

„In Landau gibt es insgesamt 55 städtische Spielplätze. Für die Gesundheitsförderung und auch für die Entwicklung der Sozialkompetenz sind diese sehr wichtig. Außerdem dienen sie als zwanglose Treffpunkte sowohl für Kinder als auch für Erwachsene", so Umweltdezernent Rudi Klemm, Beigeordneter der Stadt Landau.

Während Ende 2010 neue Spielgeräte auf den Spielplätzen in Wollmesheim und Dammheim aufgestellt wurden, so wurde in 2011 der Godramsteiner Spielplatz neu bestückt. Dort wurden die maroden Spielhäuser abgebaut und zwei Burgtürme aufgestellt, die über eine Seilbrücke verbunden sind und über eine Kletterwand bestiegen werden können. Mit Hilfe von Spendengeldern aus der Ortsgemeinde konnten auf dem Spielplatz auch noch eine Pferde-Doppelwippe und ein Wipptier aufgestellt werden.

Am Stiftsplatz musste im Sommer die Kleinkinderrutsche abgebaut werden, weil das Holz abgefault war. Sie konnte durch einen Bauturm mit Sandaufzug ersetzt werden.

Auf dem kleinen Spielplatz im Schillerpark wird derzeit die Sandspielfläche vergrößert. Die desolate Federwippe wird durch ein neues Eichhörnchen-Wipptier ersetzt. Auch die morsche Umrandung wird erneuert und die Grünflächen neu bepflanzt.

Die bevorstehende Winterzeit wird für weitere Maßnahmen auf Spielplätzen genutzt, die Aufträge sind bereits vergeben:

So wird in Queichheim eine Nestkorbschaukel installiert und ein Löwe als Wipptier aufgestellt. Der Fallschutz entlang der Seilbahn wird aus Sicherheitsgründen erneuert.

Auf dem Spielplatz im Goethepark wird die stark angemorschte Doppel-Schaukel erneuert. Die Pflasterhügel in der großen Sandfläche im Südwestpark werden beseitigt. Hier entsteht unmittelbar an der Wasser-Matsch-Anlage eine große Sandfläche, in der dann das Spielschiff "vor Anker gehen" kann.

Und in Dammheim werden zwischen Spielplatz-Bolzplatz und Bornheimer Straße Zaunelemente als Auslaufsperre und Ballfang aufgestellt.