14.12.2011

Spende: Baumpflanzung am Nordring

Mike Peter, Geschäftsführer der mpP-Group, spendete anlässlich seiner in Landau neu beheimateten Firma zwei Winter-Linden im Wert von 500 Euro. Darin sind Lieferung, Pflanzung und Pflege für ein Jahr beinhaltet. Die Linden stehen seit einigen Tagen im Nordring und wurden mit Hinweisschildern auf den Spender versehen.

„Es ist gut zu wissen, dass es Menschen am Herzen liegt, etwas für ihre Stadt zu geben. Aus diesem Grund danke ich Herrn Peter für die großzügige Spende der beiden Winter-Linden. Sie geben damit ein gutes Beispiel“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei einem Vor-Ort-Termin. „Im Rahmen der Landesgartenschau 2014 werden nicht nur neue Bäume in der Stadt gepflanzt, sondern auch die Parks auf Vordermann gebracht“, versprach Schlimmer.

Bisher wurden lediglich Sitzbänke mit dem Spendernamen gekennzeichnet. Nun sollen die Spendernamen auch an den gespendeten Bäumen angebracht werden. Diese beinhalten neben den Spendern auch den deutschen und den botanischen Namen des Baumes. Zur Schonung der Rinde, werden die Schilder an einem Ast befestigt. Dort sollen sie etwa fünf bis zehn Jahre verbleiben.

„Wir haben uns speziell für die Linden-Sorte „Tilia cordata `Greenspire` “ entschieden, da diese sich besonders gut für den innerstädtischen Bereich eignet. Die Linde gilt als hitze- und trockenheitsverträglich und extrem stadtklimafest“, erklärte die Leiterin der Grünflächenabteilung, Sabine Klein. Die Anwohner sollten jedoch darauf achten, dass die Linden bei Winterglätte nicht mit Streusalz in Berührung kämen.