22.06.2018

Sommer in der City: Attraktive Innenstadt lockt Besucherinnen und Besucher nach Landau - Möbel Ehrmann sponsert Blumenampeln in der Fußgängerzone - Erstmals Verkaufsoffener Sonntag zum Landauer Sommer

Die Stadt Landau in der Pfalz heißt den Sommer willkommen: In der Südpfalzmetropole ist in der heißen Jahreszeit #immerwaslosinld und in der attraktiven Innenstadt laden zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants, aber auch diverse sommerliche Veranstaltungen zum Bummeln, Genießen und Verweilen ein. Neu in diesem Jahr: Erstmals findet am 8. Juli anlässlich des Stadtfests Landauer Sommer ein Verkaufsoffener Sonntag statt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch weiß um die Stärken seiner Stadt. „Unsere attraktive, historische Altstadt mit vielen kleineren, individuellen Geschäften bietet den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Einkaufserlebnis. Dazu kommt die besondere Lage der Stadt Landau inmitten der Südpfalz und in der Nähe zu Frankreich, die dafür sorgt, dass bei uns Genießen und «savoir-vivre» groß geschrieben werden.“ Die Stadt Landau unternehme zahlreiche Anstrengungen, um die Innenstadt noch attraktiver zu gestalten, betont der Stadtchef, und nennt als Beispiel das Einzelhandelskonzept, das regelt, welche Händler in der Innenstadt und welche „auf der grünen Wiese“ ansiedeln dürfen. „Auch die Neugestaltung zentraler Straßen wie etwa der Ostbahnstraße trägt zum attraktiven Stadtbild bei; ebenso die zunächst testweisen Bemühungen, in der Königsstraße durch eine Begrünung und die Schaffung von Plätzen die Aufenthaltsqualität zu erhöhen“, ist Hirsch überzeugt.

Der besondere Dank des Stadtchefs gilt der Firma Möbel Ehrmann, die jedes Jahr dafür sorgt, dass die Innenstadt im wahrsten Sinne des Wortes erblüht. Auch in diesem Jahr hat das Unternehmen die Blumenampeln in der Marktstraße, am Rathausplatz und auf dem Stiftsplatz gesponsert. „Anlässlich der Landesgartenschau im Jahr 2015 haben wir diese schöne Tradition begonnen, die wir auch in diesem Jahr gerne weiterführen“, betont Christina Ehrmann. „Als ortsansässiges Unternehmen tragen wir mit Vergnügen zur weiteren Attraktivierung der Innenstadt bei und hoffen, den Bürgerinnen und Bürgern mit dem bunten Blumenschmuck eine kleine Freude zu bereiten“, so Ehrmann.

Der Sommer in Landau ist aber auch untrennbar mit verschiedenen Veranstaltungen verbunden. „Im Sommer wird in Landau gefeiert, in der Kernstadt, aber auch in unseren Stadtdörfern, die in den kommenden Monaten allesamt zu ihren beliebten Weinfesten einladen“, bekräftigt OB Hirsch. Highlight in der Innenstadt sei sicherlich der Landauer Sommer, der in diesem Jahr erstmals von einem Verkaufsoffenen Sonntag begleitet werde, informiert der Stadtchef. „Stadt und Einzelhandel befinden sich in enger Absprache, was die Festlegung der Verkaufsoffenen Sonntage angeht. Die Termine in diesem Jahr stehen allesamt in Verbindung mit größeren innerstädtischen Festen und ermöglichen es den Einzelhändlern so, von den Veranstaltungen zu profitieren – und umgekehrt.“ Auch Lisa Kunzmann vom Stadtmarketing und Petra Stubenrauch von den Aktiven Unternehmern (AKU) Landau sind sich einig: „Veranstaltungen in der Innenstadt und Verkaufsoffene Sonntag befruchten sich gegenseitig und tragen zu einer lebendigen Landauer Innenstadt bei.“

Der Landauer Sommer findet vom 6. bis zum 8. Juni statt. „Wir feiern auf sieben Bühnen auf dem Rathaus-, dem Stifts-, dem Ober- und dem Untertorplatz, im Hof der Roten Kaserne, in der Badstraße und in der Bachgasse“, informiert die städtische Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn. „Gespielt wird alles von Rock und Pop über Jazz und Swing bis hin zu Deutschem Schlager.“ Diese bunte Mischung in Verbindung mit einem regionalen und internationalen Speisen- und Getränkeangebot sei das Erfolgsrezept des Landauer Sommers, so Brunner-Hagedorn. Das städtische Büro für Tourismus rechnet beim Stadtfest mit rund 50.000 Besucherinnen und Besuchern.