Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
24.07.2012

Sieben auf einen Streich - Weinhoheiten bepflanzen einen Weinköniginnen-Weinberg in Nußdorf

„So viele Weinhoheiten auf einmal durfte ich noch nie in unserer Stadt begrüßen“, freute sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer über den Besuch von gleich sieben Weinhoheiten auf dem Weinerlebnispfad in Nußdorf. Ganz in der Nähe des Hochzeitswingert hatte die amtierende Pfälzische Weinkönigin Anna Hochdörffer, anlässlich des Besuchs der Deutschen Weinkönigin Annika Strebel, auch ihre Vorgängerinnen zum Bepflanzen eines Weinköniginnen-Weinbergs geladen. Jede der Weinhoheiten durfte mit 6 Rebstöcken der Weinsorte ihrer Wahl den zukünftigen „königlichen“ Weinberg bepflanzen.
 
Der Einladung gefolgt waren Katja Schweder (2005/2006, im Jahr darauf Deutsche Weinkönigin), Julia Becker (2007/2008), Patricia Frank (2008/2009), Gabi Klein (2009/2010) und Karen Storck (2010/2011). Die Pfälzische Weinkönigin von 2006/2007, Susanne Winterling, war leider verhindert. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und der erste Kreisbeigeordnete  des Landkreises Südliche Weinstraße Nicolai Schenk setzten stellvertretend für sie die Rebstöcke in die vorgesehenen Gruben.
 
Im Anschluss feierten die Weinhoheiten gemeinsam mit allen Gästen und den zur Pflanzaktion erschienen Bürgerinnen und Bürger bei einem kleinen Umtrunk den neuen Weinköniginnen-Weinberg, der in ein paar Jahren den ersten „Königinnen-Wein“ hervorbringen wird.
zurück nach oben drucken