22.03.2022

Sichtbares Zeichen für Klimaschutz und Frieden: Stadt Landau beteiligt sich an weltweiter Aktion »Earth Hour«

#Lichtaus für einen friedlichen und lebendigen Planeten: Am Samstag, 26. März, um 20:30 Uhr Ortszeit machen Millionen Menschen, Städte, Unternehmen und Wahrzeichen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Mit der Aktion „Earth Hour“ möchte die Naturschutzorganisation WWF rund um den Globus ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz setzen, in diesem Jahr aber auch für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt. Die Stadt Landau beteiligt sich an der Aktion und macht an diesem Abend für eine Stunde das Licht im Rathaus, der Villa Streccius und im Alten Kaufhaus aus.

„Aktuell dominieren zwar andere Ereignisse die Schlagzeilen, aber wir dürfen die Herausforderungen des Klimawandels nicht aus dem Blick verlieren“, betont Landaus OB Thomas Hirsch. „Die ‚Earth Hour‘ des WWF ist darum eine gute Gelegenheit, den Fokus der Öffentlichkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken.“

„Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Abhängigkeit von fossilen Energien nicht nur das Klima anheizt, sondern auch Kriege und Konflikte“, unterstreicht Umweltdezernent Lukas Hartmann. „Die diesjährige ‚Earth Hour‘ kann auf die Zusammenhänge von Klimaschutz und Sicherheit aufmerksam machen und Menschen über Grenzen hinweg zum Schutz unserer Erde zusammenbringen.“

Hirsch und Hartman rufen alle Landauerinnen und Landauer dazu auf, gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Frieden zu setzen und sich am Samstag auch im Privaten an der „Earth Hour“ zu beteiligen.

Wer möchte, kann sich online unter www.wwf.de/earthhour offiziell registrieren. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zur Aktion.