28.08.2020

Sicher zur Schule: 80 Schulanfängerinnen und Schulanfänger testen ihr Wissen beim 10. Aktionstag »Sicherer Schulweg« der Stadt Landau - Sechs kleine Verkehrsexpertinnen und Verkehrsexperten für besondere Leistungen ausgezeichnet

Für rund 360 Schulanfängerinnen und Schulanfänger hat vor wenigen Tagen der Ernst des Lebens begonnen. Damit die Kinder selbstbewusst und sicher in den neuen Lebensabschnitt starten können, veranstaltet die Stadt Landau traditionell am Freitag vor dem ersten Schultag gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern die Aktion „Sicherer Schulweg“. An der zehnten Auflage des Aktionstags nahmen in diesem Jahr 80 angehende Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern teil und durchliefen einen fiktiven Schulweg in der Innenstadt.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron führte durch den Aktionstag und nahm jetzt auch die Ehrung der erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. Das beste Ergebnis erzielte Fabian Pfister von der Grundschule Wollmesheimer Höhe, der sich über ein von der Sparkasse Südliche Weinstraße gestiftetes Fahrrad freuen durfte. Luise Müller von der Michael-Ende-Grundschule in Queichheim belegte den zweiten Platz und erhielt dafür von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland einen Tretroller. Der dritte Platz ging an David Zok von der Grundschule Süd, der einen vom TÜV Pfalz gespendeten Bluetooth-Lautsprecher erhielt. Über die vierten bis sechsten Preise, Familiengutscheine für das Freizeitbad La Ola bzw. für den Zoo Landau sowie Verkehrsbücher, freuten sich Max Riehm (Grundschule Nußdorf), Nele Schilling (Grundschule Wollmesheimer Höhe) und Finn Ißler (Michael-Ende-Grundschule Queichheim).

„Alle Kinder, die am Aktionstag «Sicherer Schulweg» teilgenommen haben, sind Gewinnerinnen und Gewinner. Aber ihr habt euch ganz besonders gut geschlagen und euch so eine tolle Belohnung erarbeitet“, richtete sich Dr. Ingenthron an die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Schulweg-Parcours am besten gemeistert hatten. Dass sich der Schulweg-Aktionstag in Landau so gut etabliert hat und in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfinden konnte, freute den Schuldezernenten sehr: „Mit diesem Angebot möchten wir die Kinder und deren Eltern für die Gefahren, die im Straßenverkehr lauern, sensibilisieren und ihnen so wichtiges Handwerkszeug für den Start in den neuen Lebensabschnitt als Schulkinder mit auf den Weg geben. Für uns als Stadt wie auch für unsere Partnerinnen und Partner ist der Aktionstag daher eine echte Herzensangelegenheit“, so Dr. Ingenthron weiter.

Sein besonderer Dank gelte den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Sponsorinnen und Sponsoren, ohne die die Durchführung nicht möglich wäre, sowie dem städtischen Schulamt als Organisator. „Was die Resonanz angeht, so ist aber weiterhin Luft nach oben“, richtete Bürgermeister Dr. Ingenthron seinen Appell an die Eltern, in möglichst großer Zahl an diesem so wichtigen Schulwegtraining teilzunehmen. Die Tipps der Expertinnen und Experten von Polizei und Verkehrserziehung seien von erheblicher Bedeutung.

Im Jahr 2011 war der Aktionstag „Sicherer Schulweg“ auf Initiative des ADAC Pfalz ins Leben gerufen worden. Seit 2013 organisiert ihn federführend die Stadt Landau. Unterstützung erhält sie dabei von der Sparkasse Südliche Weinstraße, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, dem TÜV Pfalz, dem ADAC-Pfalz Neustadt, der Polizei Landau, der Jugendverkehrsschule Landau, der Verkehrswacht Landau, dem Förderverein zur Unterstützung kommunaler Prävention der Stadt Landau, der Dieter Kissel Stiftung, dem Zoo Landau sowie Bäcker Görtz.