20.04.2018

Schwarmstadt Landau: Stadtverwaltung legt zweiten Monitoring-Bericht zur Wohnungsmarktbeobachtung vor

Landau wächst – und das noch stärker als prognostiziert. Das belegt der zweite Monitoring-Bericht zur Wohnungsmarktbeobachtung, den die Stadtverwaltung jetzt vorgelegt und der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Die neueste Statistik betrachtet unter anderem die Zusammensetzung des Bevölkerungswachstums, die Entwicklung der Haushalte und die Bautätigkeiten im Stadtgebiet in den vergangenen Jahren.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

Landaus Bevölkerungszahl ist seit dem Zensusstichtag am 9. Mai 2011 um 7,1 Prozent angestiegen. Damit liegt Landau in Sachen Bevölkerungswachstum nach Mainz auf dem zweiten Platz unter den kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz.

Landaus Einwohnerzahl hat im vergangenen Jahr die 47.000er-Marke überschritten. Man kann davon ausgehen, dass die in der Bevölkerungsprognose der Firma InWIS für das Jahr 2030 prognostizierte Einwohnerzahl von 47.395 wohl schon im Laufe des Jahres 2018 erreicht wird.

In den vergangenen drei Jahren ist Landaus Einwohnerzahl um insgesamt 2.059 Personen bzw. 4,6 Prozent gestiegen. Einer der Hauptgründe ist der Zuzug von Studierenden, insbesondere im Herbst zu Beginn des Wintersemesters. Auch das Wanderungssaldo von ca. +2.200 Personen ist hauptsächlich auf Studierende zurückzuführen. Von 2015 bis 2017 sind rund 12.500 Personen nach Landau zu- und rund 10.300 Personen aus Landau weggezogen.

In den vergangenen drei Jahren wurden in Landau insgesamt 945 Wohnungen fertiggestellt, davon 172 im Jahr 2015, 542 im Jahr 2016 und 231 im Jahr 2017. Damit wurde in allen drei Jahren die im Landauer Wohnraumversorgungskonzept formulierte Zielzahl von 150 Wohnungen, die jährlich in Landau gebaut werden sollten, übertroffen. Baugenehmigungen für Wohnungen wurden in diesem Zeitraum insgesamt 1.033 erteilt; davon etwa die Hälfte im Jahr 2017.

„Landau ist Schwarmstadt und wächst mit beachtlichem Tempo“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Die Menschen brauchen Wohnraum, den sie sich leisten können und die Unternehmen brauchen Fachkräfte, die hier Wohnraum finden. Aus diesem Grund ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die von der Stadt Landau verstärkt vorangetrieben wird, nicht nur ein wichtiger Beitrag zur familiengerechten Stadtentwicklung, sondern auch ein Faktor für die Sicherung von Fachkräften am Wirtschaftsstandort Landau“, fasst der Stadtchef zusammen.