Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
07.03.2014

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b der Realschule Plus besuchen das Rathaus

Trotz ihres schulfreien Tages haben heute Morgen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b der Realschule Plus gemeinsam mit ihrer Lehrerin Gudrun Blinn einen Rundgang durch das Landauer Rathaus gemacht. Dabei haben sie auch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer besucht und konnten mit ihm, nach der Besichtigung des Ratsaals, in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen.  

Die Schüler stellten dabei beispielsweise Fragen zur Organisation und Zusammensetzung des Stadtrates, zu den Aufgabenbereichen des Stadtvorstandes oder der sich verändernden Einwohnerzahl Landaus sowie zum demographischen Wandel. Daneben interessierten sie sich aber auch für den typischen Tagesablauf eines Oberbürgermeisters, unter welchen Voraussetzungen man Oberbürgermeister werden kann und welche die häufigsten Beschwerden sind, die im Büro des OBs eingehen. Und auch an der baulichen Entwicklung der Stadt und den Angeboten für Jugendliche waren die Schüler sehr interessiert.  

„Ich freue mich sehr über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Stadtpolitik sowie der Stadtverwaltung“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer abschließend.

zurück nach oben drucken