02.06.2014

Save the Date: Große Gemeinschaftsaktion zum bundesweiten Diversity-Day am 03.06.14 geplant

Am 3. Juni 2014 ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen!“ findet bundesweit der 2. Deutsche Diversity-Tag statt. Auf Initiative des Vereins „Charta der Vielfalt“ nahmen im vergangenen Jahr bundesweit rund 240 Unternehmen und Organisationen mit über 366 Aktionen erstmalig am Deutschen Diversity-Tag teil. Nachdem die ehemalige Staatsministerin im Bundeskanzleramt Prof. Dr. Maria Böhmer im Jahr 2012 über 20 in der Region verwurzelten Unternehmen und Institutionen in Landau die Beitrittsurkunden zur „Charta der Vielfalt“ überreicht hatte, gab es im vergangenen Jahr auch in Landau eine Aktion zum Diversity-Day. Nun starten diese Unternehmen auf Initiative der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH erneut eine Gemeinschaftsaktion:

Von 11 – 13 Uhr präsentieren sie sich am Diversity-Tag 2014 auf dem Stiftsplatz in Landau.

Bürgermeister Thomas Hirsch freut sich über das „vielfältige Engagement der Unternehmen, das für eine offene und tolerante Arbeitswelt steht.“

Auf die Besucher wartet ein attraktives Rahmenprogramm mit Verköstigung und Informationsständen, das von der Stadtverwaltung Landau, dem AKU Landau e. V., der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH, der Universität Koblenz-Landau, der EnergieSüdwest AG, der EWL Landau AöR, der Dieter Kissel Stiftung, dem Jobcenter Landau - Südliche Weinstraße, der Landesgartenschau Landau 2015 gGmbH, dem Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie AdöR, dem Vinzentius-Krankenhaus Landau, der Sparkasse Südliche Weinstraße, der Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH, der Vogel Autohäuser GmbH & Co. KG, der VR Bank Südliche-Weinstraße eG und der VR Bank Südpfalz eG gestaltet wird.

Im Anschluss werden die Repräsentanten der einzelnen Unternehmen - wie auch im vergangenen Jahr - zusammen mit Passanten Luftballons steigen lassen. Bei der Luftballonaktion gibt es für die Besucher außerdem attraktive Preise zu gewinnen, die von den teilnehmenden Unternehmen gestellt werden. Weitere Informationen werden in Kürze auf www.stadtholding.de und auf den Internetseiten der teilnehmenden Unternehmen bekannt gegeben.

Hintergrundinformation zur Charta der Vielfalt:

Mehr als 1.750 Unternehmen und öffentliche Institutionen bundesweit sind bereits diesem Netzwerk beigetreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und Alter. Mehr Informationen zum Thema gibt es auf www.charta-der-vielfalt.de