04.01.2018

Sammelsäcke für Altglas und Verpackungsabfälle - Auslieferung an alle Haushalte startet

Ab kommender Woche erhalten alle Haushalte in Landau ihren Jahresbedarf an gelben Säcken und Sammelsäcken für Altglas. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) informiert, dass diese ab dem 8. Januar durch die Firma Remondis ausgeliefert werden. Eigentlich sind zwei verschiedene Firmen für die Wertstoffe zuständig, die gemeinsame Auslieferung minimiert den Verteilaufwand. Es wird etwa zwei Wochen dauern, bis alle Haushalte versorgt sind. Wer seinen Bedarf an Recycling-Säcken bis Ende Januar nicht oder nicht vollständig bekommen hat, kann unter der Rufnummer 06323 805-202 nachordern. Fehlende Säcke werden dann in der ersten Februarwoche nachgereicht.

In Landau sammelt die Firma Remondis alle zwei Wochen Altglas, die Firma Suez kümmert sich um den gelben Sack und das Recycling des darin enthaltenen Verpackungsabfalls. Beide sind Partner der Dualen Systeme Deutschland. Der EWL ist unter anderem dafür zuständig, dass Altpapier, Bio- und Restabfall verwertet werden. Da der Entsorgungsprozess vielschichtig und zudem arbeitsteilig organisiert ist, koordiniert das städtische Unternehmen auch die Kommunikation in Richtung der Bürger.