22.02.2012

Rundsporthalle wieder geöffnet

Ab dem 01.03.2012 steht die Rundsporthalle wieder für alle sportlichen Nutzungen und damit uneingeschränkt zur Verfügung.

„Ich bin froh, dass wir diese Durststrecke für die Schulen und Sportvereine nun beenden können und danke allen für das Verständnis und die Kooperationsbereitschaft“, freut sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer über diese gute Nachricht.

Die Halle musste im Sommer des letzten Jahres wegen statischer Probleme in der Dachkonstruktion und der damit bestehenden Einsturzgefahr geschlossen werden.

Nachdem durch den Stadtrat die temporäre Wiederherstellung der Halle beschlossen worden war, wurde in den vergangenen Monaten auf Veranlassung des Gebäudemanagements Landau ein Stabsicherungssystem eingebaut, welches nun die Belastung der Dachkonstruktion weitestgehend abfängt, so dass die Halle wieder gefahrlos benutzt werden kann.

Nach den ursprünglichen Planungen hätten die Arbeiten bis zum Januar 2012 beendet sein sollen. „Insgesamt sei es jedoch zu einer Verzögerung von 4 Wochen gekommen, da auch der Brandschutzputz an der Innendecke noch vollständig habe entfernt werden müssen“, so Michael Götz, Werkleiter des Gebäudemanagements.

Die Gesamtkosten aller nun durchgeführten Arbeiten belaufen sich auf rund 320.000 EURO.

„Die Halle ist in diesem Zustand nach Auskunft der Fachberater zumindest für die nächsten 2 Jahre wieder zu benutzen. Dies gibt uns den notwendigen Zeitraum um über eine endgültige Sporthallenkonzeption zu entscheiden“, beschreibt Schlimmer die weitere Diskussion.

Wie das Gebäudemanagement noch hinweist, werden die Nutzer der Halle neben dem Stabsicherungssystem nun jedoch auch noch ein Netz unter der abgehängten Decke sehen. Dieses war notwendig geworden, da es im Rahmen der umfangreichen Deckenreinigungsarbeiten zu einem Wasserschaden gekommen war. Die Schadensregulierung wird nun über die Versicherungen geklärt und soll voraussichtlich in den Sommerferien erfolgen.