26.02.2019

Rund um den Internationalen Frauentag: Gleichstellungsbeauftragte veranstalten Frauenwochen »Brot und Rosen« in der Stadt Landau und im Landkreis SÜW

Starke Frauen, starkes Programm: Zum 12. Mal veranstalten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße, der Verbandsgemeinden Herxheim und Bad Bergzabern, der Universität Koblenz-Landau und des Pfalzklinikums in diesem Jahr die Frauenwochen „Brot und Rosen“. Vom 7. März bis zum 4. Mai finden insgesamt 20 Veranstaltungen statt - von, für und mit Frauen, zu denen allerdings auch Männer herzlich willkommen sind. Anlass für die gemeinsame Veranstaltungsreihe ist der Internationale Frauentag am 8. März.

„Geschlechtergerechtigkeit ist essentiell für die Weiterentwicklung und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft“, betonen die Gleichstellungsbeauftragten Evi Julier, Barbara Dees, Rosa Tritschler, Marita Rothmann, Heide Gieseke und Silke Mathes. „Das ist unser Ziel auch hier in der Südpfalz, denn auch wenn die Frauenbewegung auf viele Errungenschaften stolz zurückblicken kann, zeigen uns die Geschichte und auch die aktuellen Debatten, dass wir uns alle weiter für Frauenrechte als Menschenrechte einsetzen müssen.“

Die Frauenwochen „Brot und Rosen“ verdanken ihren Namen einem Lied der Textilarbeiterinnen in Massachusetts, die im frühen 20. Jahrhundert für bessere Arbeitsbedingungen demonstrierten. „Für uns bedeutet «Brot und Rosen», dass Frauen beides wollen: Einen guten Job mit einem gerechten Lohn, aber auch die schönen Dinge im Leben wie Kunst und Kultur“, erläutern die Gleichstellungsbeauftragten.

Sie haben für die Frauenwochen 2019 ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die Frauen in der Region stärken und inspirieren soll. Die Veranstaltungen reichen vom  „Zwiegespräch“ mit Frida Kahlo und Käthe Kollwitz über eine Ausstellung zur Handwerkskunst afghanischer Frauen, einen Vortrag anlässlich des Equal-Pay-Days mit dem Titel „Frauen leben länger - aber wovon?“, eine Frauenfete, eine Fahrt zur Marilyn-Monroe-Ausstellung in Speyer und eine „Suppenlesung“ mit einer zertifizierten Glückslehrerin bis hin zum Kunstworkshop, bei dem alten Büchern neues Leben eingehaucht wird.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt danken den Gleichstellungsbeauftragten für die Organisation der Veranstaltungsreihe. „Der Stadt Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße ist es ein großes Anliegen, durch die Ausrichtung der Frauenwochen „Brot und Rosen“ ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung und Frauenrechte zu setzen. Wir sind dankbar für die wichtige Arbeit, die unsere Gleichstellungsbeauftragten leisten. Diese trägt maßgeblich zu den sich wandelnden Geschlechterverhältnissen in der modernen Gesellschaft bei und fördert die zunehmende Chancengleichheit von Männern und Frauen.“

Das Programm der Frauenwochen „Brot und Rosen“ liegt ab sofort unter anderem im Rathaus, im Kreishaus und in den Verbandsgemeindeverwaltungen aus. Eine digitale Version ist jeweils auf den Internetseiten der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße und des Pfalzklinikums abrufbar - beispielsweise unter folgendem Link: www.landau.de/media/custom/2644_3796_1.PDF?1550486552

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße.