13.04.2018

Rahmenprogramm zur Anne-Frank-Ausstellung in Pirmasens: Archiv und Museum und Kulturabteilung der Stadt Landau laden zur Lesung »Die Briefe von Gretl Drexler« ins Frank-Loebsche Haus

Im Forum Alte Post in Pirmasens ist noch bis zum 4. Mai die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sehen, die die Lebensgeschichte Anne Franks speziell für Jugendliche aufbereitet. Begleitend findet in mehreren pfälzischen Städten ein Rahmenprogramm statt – so auch in Landau. Hier laden Archiv und Museum und städtische Kulturabteilung am Donnerstag, 26. April, ab 19 Uhr zur Lesung „Die Briefe von Gretl Drexler“. Veranstaltungsort ist das Frank-Loebsche Haus.

Gretl Drexler wurde als Gretl Metzger in Landau geboren. Sie gehörte zu den über 1.500 Pfälzer Jüdinnen und Juden, die von den Nationalsozialisten in das Lager Gurs deportiert wurden. Gretl Drexler schrieb aus Gurs zahlreiche Briefe an ihre Tochter und ihre Schwester. Aus diesen 2014 in Buchform erschienenen Zeitdokumenten lesen bei der Veranstaltung im Frank-Loebschen Haus Hannelore Bähr vom Pfalztheater und Historiker Roland Paul, Autor des 2017 erschienenen Buchs „Pfälzer Juden und ihre Deportation nach Gurs“.

Bereits ab 18 Uhr findet ein Gang mit Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer durch die Dauerausstellung „Juden in Landau. Vom Mittelalter bis zum Holocaust“ im Frank-Loebschen Haus statt. Der Eintritt zur Ausstellung wie auch zur Lesung ist frei.