16.05.2014

Pressegespräch: Erweiterung der Kindertagesstätte »Spatzennest« in Nußdorf

„Mit diesem Projekt halten wir an unserer Linie `Umbau vor Neubau´ weiter fest und machen wieder einen Schritt in Richtung Zukunft“, sagte Jugenddezernent  Bürgermeister Thomas Hirsch beim Pressegespräch rund um die Erweiterung der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Nußdorf. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Rudi Eichhorn, Pfarrer Martin Anefeld, Bianca Dörr, Leiterin der Kita „Spatzennest“, Architekt Hans Peter Hertel und Jugendamtsleiter Claus Eisenstein, stellte der Bürgermeister die Pläne vor.

Die Kindertagesstätte „Spatzennest“ soll um eine Krippengruppe mit zehn Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren erweitert werden. Dazu müssen zwei neue Ganztagskräfte eingestellt werden. Zur Zeit sind 50 Kinder in der Kita untergebracht.

„Durch die Renovierung und Dämmung der Außenfassade sowie der Einbringung neuer Fenster, sollen vor allem auch die Energiekosten reduziert werden“, erklärte Architekt Hans Peter Hertel. Zudem wird eine Schallschutzdeck eingezogen, eine Bodenheizung eingebaut sowie neue Bodenbeläge ausgelegt und die Wände der Räume erneuert. Ortsvorsteher Rudi Eichhorn dankte vor allem der Kirchengemeinde und der Stadt für deren Unterstützung.

Landau gehört zu den Spitzenreitern im Land bei der Kinderbetreuung. Um dieser Qualität und auch dem Bevölkerungszuwachs weiterhin gerecht zu werden, ist es nötig, auch und gerade in den Stadtdörfern die Kindertagesstätten weiter zu entwickeln“, erklärte Hirsch abschließend.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Herbst dieses Jahres andauern.