18.04.2018

Presse-Information des Round Table 64 Südpfalz: Erlös des elften »Landauer Adventskalender« - 14.200 EUR ausgeschüttet

Insgesamt 14.200 Euro wurden aus dem Erlös des elften „Landauer Adventskalender“ durch die Mitglieder des Round Table 64 Südpfalz e.V. ausgeschüttet. „Ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft“, so Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Hirsch. Jedes Jahr blicken die Tabler in viele strahlende Augen, wenn der Erlös des Verkaufes an soziale Einrichtungen gespendet wird.

In den vergangenen Jahren wurden durch Round Table 64 Südpfalz bislang Spenden in Höhe von weit über 100.000 Euro gesammelt und an soziale Organisationen übergeben. „Wir legen besonders großen Wert darauf, dass der Erlös Organisationen aus und in der Südpfalz zu Gute kommt. Regelmäßig überzeugen wir uns im Rahmen unserer Tischabende und Vor-Ort-Besuchen davon, dass die Spenden in unserem Sinne ankommen“, so der amtierende Präsident Markus Reichling.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch freut sich über die Bereitschaft der Tabler „Menschen, denen es nicht so gut geht, beizustehen“ und erklärt: „Der Landauer Adventskalender steht für die große Tradition der Tabler und anderer Serviceclubs, sich solidarisch in die Gesellschaft einzubringen“.

Alle Spendenempfänger bestärkten im Rahmen der Vorstellung ihrer Organisation die Notwendigkeit der Spendenmittel. Zahlreiche Mitglieder des Round Table 64 Südpfalz und einige Sponsoren des Landauer Adventskalenders konnten durch die Erzählungen der Spendenempfänger einen Einblick davon bekommen, zu welchem Zwecken die Spenden genutzt werden. So möchte die Kinder- und Jugendfarm Landau das Geld zum Beispiel für die weitere Gestaltung der Anlage nutzen, wie die Vorsitzende des Vereins Dagmar Flörchinger versichert. Die Terrine Landau sowie die Tafel Landau berichteten von der aktuellen Situation und dass solche Spenden dringend benötigt werden, „um die laufenden Kosten decken zu können“. Heinrich Braun vom Kinderschutzbund Landau – Südliche Weinstraße  erklärte, dass „Spenden nicht wegzudenken sind, da der Betrieb ohne die Spenden nicht möglich ist“. Außerdem suche der Kinderschutzbund Landau – Südliche Weinstraße ein neues Domizil und für den anstehenden Umzug brauche man auch finanzielle Unterstützung.

Weiterhin unterstützen die Mitglieder des Round Table 64 Südpfalz den Bananenflankenliga Südpfalz e.V., der vor knapp drei Jahren aus einem nationalen Serviceprojekt von Round Table entstanden ist. „Die Bananenflankenliga soll alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung ansprechen. Ziel der Bananenflankenliga ist es Punktspiele an öffentlichen Plätzen auszutragen. Mittels einer mobilen Arena sollen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geistiger Beeinträchtigung vor möglichst großem Publikum spielen. Die Spende des Round Table 64 Südpfalz e.V. wird für die Ausrichtung der Spieltage im kommenden Sommer genutzt“, so der stellvertretende Vorsitzende der Bananenflankenliga Südpfalz Marco Heine.

Auch am diesjährigen nationale Serviceprojekt „KiTa-Pate“ nehmen die Tabler teil und haben dafür bereits 1.200 Euro für die Beschaffung von Warnwesten aufgewendet: „Jedes Jahr müssen Kinder in der Dunkelheit und Dämmerung den meist schlecht ausgeleuchteten Weg von zu Hause zur KiTa zurücklegen und werden dabei von anderen Verkehrsteilnehmern nicht ideal gesehen. Allein im Jahr 2014 wurden 28.674 Kinder im Straßenverkehr verletzt, der größte Teil dabei auf dem Weg zur Schule beziehungsweise zur KiTa“, sagt Präsident Reichling.

Ein besonderer Dank gelte den Sponsoren und Unterstützern sowie dem Künstler Xaver Mayer, sind sich der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Stefan Marz und Präsident Markus Reichling einig: Insgesamt habe der Club im letzten Jahr wieder mehr als 60 Sponsoren gewinnen und so den Kalender äußerst attraktiv gestalten können. Das Ergebnis: „Der Landauer Adventskalender mit 24 stimmungsvoll gestalteten Bildern in Verbindung mit einer Weihnachtsgeschichte sowie jeder Menge Preise. Eine Win-Win-Situation“, so Marz.

Die Verteilung der Spenden im Überblick:

Deutscher Kinderschutzbund Landau-SÜW

Landauer Tafel

Kinder- und Jugenddorf Maria Regina

Tafel Herxheim (in Gründung)

Kinder- und Jugendfarm Landau

Terrine Landau

Förderverein „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße“

Jugendbegegnungsstätte Albert Schweitzer in Niederbronn-les-Bains

Pfälzischer Verein für Soziale Rechtspflege Südpfalz