08.12.2021

Premiere zum Tag der Bildung: Volkshochschule Landau bietet ab sofort Hybridveranstaltung an - OB Hirsch: »Weiterbildungseinrichtungen müssen ausreichend gefördert und in den Digitalisierungsausbau einbezogen werden«

„Lernen und Lehren in Zeiten digitaler Transformation“: Unter diesem Motto findet der diesjährige Tag der Bildung statt. Der bundesweite Aktionstag will das Thema Bildung positiv ins öffentliche Bewusstsein rücken und Bildungserfolge sowie engagierte Bildungsinitiativen sichtbar machen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch stattete zu diesem Anlass der Landauer Volkshochschule einen Besuch ab. Denn: In der Bildungseinrichtung in der Maximilianstraße hat neue Technik Einzug gehalten. Ab sofort können Hybridveranstaltungen angeboten werden, d.h. die Kursbesucherinnen und Kursbesucher können nicht nur persönlich vor Ort, sondern gleichzeitig auch online geschult werden.

„Aus unserem Alltag – ob beruflich oder privat – sind die Digitalisierung und die mit ihr einhergehenden Möglichkeiten nicht mehr wegzudenken“, so der Stadtchef. „Die Corona-Krise hat das noch einmal verstärkt und auch im Sinne des Infektionsschutzes ganz besonders notwendig gemacht“, so Hirsch. Auch die 17 Schulen in städtischer Trägerschaft stünden vor einem Zeitenwandel und würden mit enormem finanziellen und technischen Aufwand fit für die Zukunft gemacht. Um den digitalen Wandel auch noch ein wenig schneller in die Klassenzimmer der Volkshochschule zu bringen, habe er die Anschaffung der ersten interaktiven Panels gerne mit einer Spende aus Mitteln der Sparkassenstiftung in Höhe von 3.000 Euro unterstützt.

Auch neben den neuen Hybridveranstaltungen habe sich in den vergangenen Monaten in Sachen digitalem Lehren und Lernen einiges getan, berichtet Volkshochschulleiterin Sigrid Gensheimer. So gibt es zahlreiche Online-Sprachkurse, es werden verstärkt EDV-Kurse für Seniorinnen und Senioren angeboten, um auch diesem Personenkreis die Teilhabe an der digitalen Entwicklung der verschiedenen Lebensbereiche zu ermöglichen, und auch für Eltern, die sich der Herausforderung des Homeschoolings stellen müssen, gibt es in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut digitale Weiterbildungsangebote.

„Um die Teilhabe am demokratischen Leben und der Arbeitswelt für alle zu ermöglichen, muss die Weiterbildungspolitik zukunftsfähig gestaltet werden“, betont OB Hirsch, zugleich stellvertretender Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags.  Dazu gehöre auch eine ausreichende Grundförderung von Weiterbildungseinrichtungen wie den Volkshochschulen durch die Länder und ganz besonderes auch deren Einbeziehung in den Digitalisierungsausbau, erklärt Hirsch die Position des Deutschen Städtetags.

Alle Informationen zu den Bildungsangeboten der Landauer Volkshochschule und die Möglichkeit zur Buchung gibt es online unter www.volkshochschule-landau.de, telefonisch unter der Nummer 0 63 41/13 49 92 oder per Mail an info@volkshochschule-landau.de