07.04.2022

Positive Bilanz nach fünf Jahren: Doppelbuchstaben für Autokennzeichen in der Stadt Landau in der Pfalz werden gut angenommen

Doppelbuchstaben auf Autokennzeichen: Was heute ganz normal zum Stadtbild in Landau gehört, war lange Zeit gar nicht möglich. Erst im April 2017, also vor genau fünf Jahren, wurde der Doppelbuchstabe hinter dem „LD“ eingeführt. Und die Bürgerinnen und Bürger nehmen das Angebot seitdem sehr gut an, wie aktuelle Zahlen belegen. So teilt die bei der Kreisverwaltung angesiedelte gemeinsame Zulassungsstelle der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße jetzt mit, dass aktuell 9.562 Autos mit zwei Buchstaben auf dem Kennzeichen angemeldet sind. Dem gegenüber stehen 23.752 „Minimalistinnen und Minimalisten“ bzw. ältere angemeldete Autos mit nur einem Buchstaben.

„Die eigenen Initialen, die Anfangsbuchstaben der Kinder oder die Abkürzung der Lieblingsband: Wer will, kann, was das eigene Autokennzeichen angeht, sehr kreativ sein“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Jedoch: In der Stadt Landau waren dieser Kreativität historisch bedingt lange Zeit enge Grenzen gesetzt. „Immer wieder fragten Bürgerinnen und Bürger, ob bei der Kfz-Zulassung für Fahrzeuge in Landau nicht auch Kombinationen mit Doppelbuchstaben vergeben werden könnten. Das Team der gemeinsamen Zulassungsstelle hat das dann möglich gemacht“, erinnert sich der Stadtchef, auf dessen Anregung die Neuregelung vor fünf Jahren zurückging.

Auch wenn es gewiss wichtigere Anliegen gebe, die an eine Verwaltung herangetragen würden, so sei die Öffnung der Kennzeichenserien doch eine Möglichkeit gewesen, den Landauerinnen und Landauern eine kleine Freude zu bereiten, so Hirsch weiter. Die große Resonanz und der „Run“ auf personalisierte und andere besondere Kennzeichen seien hierfür ein Beweis.

Wunschkennzeichen können vorab auf der Internetseite www.suedliche-weinstrasse.de reserviert werden. Auf der Startseite befindet sich das Stichwort „Wunschkennzeichen“.

Zum Hintergrund:

Lange konnten Landauerinnen und Landauer lediglich einen Buchstaben hinter dem „LD“ reservieren. In der Vergangenheit waren Doppelbuchstaben-Kombinationen nur für Fahrzeuge aus dem früheren Landkreis Landau-Bad Bergzabern ausgegeben worden. Diese Zuordnung konnte vor fünf Jahren aber aufgehoben werden, da es nur noch sehr wenige Fahrzeuge im heutigen Landkreis SÜW gab, die ein solches altes „LD“-Kennzeichen führten.