30.11.2020

Positive Alltagserfahrungen zu Hause gestalten

Das Forum Demenz Landkreis Südliche Weinstraße - Stadt Landau hat eine Aktivierungstasche zusammengestellt, in der sich Anregungen und Tipps befinden, wie man mit Menschen mit Demenz den Alltag gestalten kann.

Schwerpunkte sind Beschäftigungsmöglichkeiten und die Gestaltung von schönen gemeinsamen Momenten. Die Tasche beinhaltet neben einem einführenden Text u.a. Übungen für das Gedächtnis, Bewegungsspiele und Anregungen zur Pflege schöner Erinnerungen. Für die Begleitpersonen ist eine „kleine Pause“ dabei.

1,6 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland werden größtenteils im eigenen Zuhause versorgt. Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie  können nicht alle Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten genutzt werden. Betreuung und Beschäftigung finden vermehrt zu Hause statt.

Auch das Forum Demenz kann in der jetzigen Zeit keine Veranstaltungen anbieten und stellt auf diesem Wege Aktivierungsimpulse und -ideen im handlichen Taschenformat kostenlos zur Verfügung.

Die Taschen werden auf dem Postweg zugesendet und können bestellt werden
bei der:

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Tel.: 06341/940-653
Email: melike.steiner@suedliche-weinstrasse.de

Stadtverwaltung Landau, Tel: 06341/135016
Email: ulrike.sprengling@landau.de

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.