26.02.2020

Platz für Wachstum: SHG Diabetes-Versandhaus bezieht neue Räumlichkeiten in Landau

Es läuft bei der SHG Silber Handelsgesellschaft in Landau: Bis zu 15 Mal am Tag muss Nachschub für das Diabetes-Versandhaus geliefert werden. Im alten Firmensitz in der Kramstraße wurde es dafür und für die inzwischen 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens zu eng. Ende 2019 ist die SHG darum in die Paul-von-Denis-Straße umgezogen. Dort bekam die Geschäftsführung, bestehend aus Werner, Jürgen und Claudia Silber, jetzt Besuch von Oberbürgermeister Thomas Hirsch und dem städtischen Wirtschaftsförderer Martin Messemer. Beide führen regelmäßig Firmenbesuche durch, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Landauer Wirtschaftswelt zu informieren.

Hirsch und Messemer zeigten sich beeindruckt von der neuen Betriebsstätte mit Bürogebäude, Lagerhalle und Ladengeschäft. Die moderne Bauweise passe hervorragend zur neuen Lage, so Oberbürgermeister Hirsch. Denn die Paul-von-Denis-Straße sei ein hochwertiger Gewerbestandort im Schnittpunkt zwischen dem Gewerbepark „Am Messegelände“, Bahnhof, Innenstadt und Wohnpark „Am Ebenberg“. Der Stadtchef betonte: „Wir sind dort auf dem besten Weg bei der Entwicklung eines echten Filet-Areals, das die gesamte Innenstadt weiter aufwerten wird.“ Wirtschaftsförderer Messemer ergänzte: „Wir sind froh, dass wir der SHG, die seit mehr als 20 Jahren in Landau ansässig ist, durch das Vermitteln einer passenden Gewerbefläche die Möglichkeit geben konnten, innerhalb der Stadtgrenzen und in bester Lage zu expandieren.“

Die SHG Silber Handelsgesellschaft ist ein seit 1998 in Landau ansässiges, inhabergeführtes Mittelstandsunternehmen. Es beliefert bundesweit Kundinnen und Kunden mit Diabetikerbedarf. Wie bisher in der Kramstraße betreibt die Firma in der Paul-von-Denis-Straße zusätzlich zum Versandhandel ein Ladengeschäft.