16.12.2021

Personalwechsel bei der Stadtverwaltung Landau: Im neuen Jahr werden die Stellen der Hauptamtsleitung und des Digitalisierungsbeauftragten neu besetzt - Thorsten Hartmann übernimmt Verwaltungsleitung der Stadtholding

Im neuen Jahr stehen bei der Stadtverwaltung personelle Veränderungen an: So wird der bisherige Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements (GML) Michael Götz die Leitung des Hauptamts übernehmen und Digitalisierungsbeauftragter Thorsten Hartmann kehrt als Verwaltungsleiter zurück zur Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH. Sein Nachfolger bei der Stadtverwaltung wird Kevin Marschall aus dem Bereich IT. Die langjährige Leiterin des Hauptamts Christine Baumstark verabschiedet sich in den Ruhestand.

Die Wechsel im Überblick:

Michael Götz leitet bisher das städtische GML, seit 2007 ist er dort für Instandhaltung und Bau städtischer Gebäude vom Sporthallenneubau über Schulerweiterungen bis hin zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zuständig. Im Sommer 2022 tritt er die Nachfolge von Christine Baumstark als Leiter des Hauptamts und Geschäftsführender Beamter an. Zu seinen neuen Aufgaben gehört damit die Unterstützung des Oberbürgermeisters bei der Gesamtleitung der Verwaltung, etwa durch die Übernahme der Geschäftsführung der Stadtverwaltung und der Leitung des Geschäftsablaufs.

Kevin Marschall kam 2019 von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion als IT-Sachbearbeiter zur Stadtverwaltung Landau. Der studierte Verwaltungsinformatiker wird mit Wirkung vom 1. Januar die Stelle des Digitalisierungsbeauftragten bei der Abteilung Digitalisierung, Informationssicherheit und Datenschutz antreten. In seiner neuen Funktion wird er die Stadtspitze sowie die Verwaltung strategisch im Digitalisierungsprozess begleiten. Dazu zählen unter anderem die Ausarbeitung und Umsetzung einer Smart City-Strategie und das Erarbeiten eines stadtweiten Datenschutzmanagementsystems.

Den Grundstein hierfür hat Marschalls Vorgänger Thorsten Hartmann bereits gelegt. Nach einem Jahr als städtischer Digitalisierungsbeauftragter kehrt er ab Januar als Verwaltungsleiter zurück zur Stadtholding, wo er schon vor seinem Wechsel zur Stadtverwaltung die stellvertretende Verwaltungsleitung innehatte.

OB Thomas Hirsch betont als Verwaltungschef die Bedeutung der neu besetzten Stellen und sein Vertrauen in das Team, das diese antreten wird. „Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht und fällt die Verwaltung“, so der Stadtchef. „Das gilt in besonderem Maße für die Stellen von Verantwortungsträgerinnen und -trägern wie wir sie jetzt neu besetzen konnten.“ Er wünsche Götz, Hartmann und Marschall viel Erfolg und danke ihnen für die Bereitschaft, sich neuen Aufgaben zu stellen.