16.09.2021

Persönliche Motivation und Abgrenzung im Ehrenamt: Fortbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche am Dienstag, 28. September, im erlebt Forum in Landau

Sich voller Begeisterung im Ehrenamt zu engagieren und gleichzeitig abzugrenzen, ist das nicht ein Widerspruch? „Nein, im Gegenteil: Beides ist wichtig und möglich, denn ich kann nur für Andere da sein, wenn ich es auch für mich bin“, sagt Coach Sylvia Weiler und lädt interessierte ehrenamtlich Tätige gemeinsam mit der Ehrenamtsbörse Landau, dem Haus der Familie und der Koordinationsstelle Ehrenamt der Stadt Landau am Dienstag, 28. September, zu einem Vortrag ins erlebt Forum in Landau ein.

Die Referentin Sylvia Weiler ist seit mehr als 15 Jahren selbstständig als Coach und Weiterbildnerin in der Erwachsenenbildung tätig. Im Rahmen mehrjähriger berufsbegleitender Weiterbildungen hat sie sich zum PROFILcoach® qualifiziert. Weiterhin beschäftigt sie sich mit den Themen Burnout, Trauerbegleitung und Traumatherapie. In diesem Vortrag widmet sie sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dem Spannungsfeld zwischen persönlicher Motivation und Abgrenzung und wirft einen Blick auf die Gründe für ehrenamtliches Engagement sowie die Möglichkeiten, sich zu distanzieren.

Die Weiterbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche und Verantwortliche in Vereinen findet am Dienstag, 28. September, von 18 bis 20 Uhr im erlebt Forum in der Marie-Curie-Straße 3 in Landau statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die städtische Ehrenamtsbeauftragte, Angelika Kemmler, per Mail (angelika.kemmler@landau.de) entgegen.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt die 3G-Regel: Sie benötigen einen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung, eine Genesung oder einen gültigen negativen Test.