20.11.2012

Patientengarten an der Klinik Annweiler feierlich eröffnet

Feierlich wurde am Montag, den 19. November 2012 der neue Patientengarten an der Klinik Annweiler des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße eröffnet. Der Patientengarten wurde in den letzten acht Monaten auf einer Fläche von 1.120 qm direkt gegenüber des Bettenbereiches der Klinik Annweiler errichtet.

Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Dieter Schlimmer freute sich über die „stetige, sehr positive Weiterentwicklung unseres Klinikums, zu der auch unser neu etablierter Patientengarten an unserer Klinik Annweiler beiträgt. Zur Gesundung gehört selbstverständlich eine hervorragende medizinische Betreuung. Aber gerade die seelische Seite der Genesung kann durch eine Gartenanlage positiv beeinflusst werden.“

Landrätin Theresia Riedmaier zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Etablierung des Patientengartens. „Mit dem Patientengarten eröffnen wir den kranken Menschen die Möglichkeit, Genesungszeit im Freien zu verbringen, das Leben außerhalb des Krankenzimmers zu beobachten und besser auch miteinander in Kontakt zu kommen. Auch für das Krankenhaus ist diese räumliche Außenentwicklung wichtig, denn es steigert die Attraktivität und die Qualität der Behandlung“.

Vor der Etablierung des Patientengartens stand auf dem 1.120 qm großen Grundstück das alte Personalwohnheim der Klinik Annweiler. Nach Abriss des Gebäudes im April diesen Jahres begannen die Arbeiten zur Errichtung des Patientengartens. Besonderes Merkmal des Patientengartens an der Klinik Annweiler ist die Kombination einer großzügigen Parkanlage mit Bewegungs- und Therapiestationen für die Patienten der Klinik. Dr. med. Wiegering, Chefarzt der Inneren Medizin, lobt stellvertretend für alle MitarbeiterInnen der Klinik die Ausrichtung als „Mischnutzung des Patientengartens für Erholungs- und
Therapiezwecke.“

Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges betonte die strategische Bedeutung der Baumaßnahme, denn der Patientengarten bedeutet eine umfassende Aufwertung der Klinik Annweiler und des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße mit den drei Standorten insgesamt. Im Zuge der Maßnahme entstanden zudem 8 neue Parkplätze für MitarbeiterInnen des Klinikums.

Insgesamt beliefen sich die Kosten der Baumaßnahme auf ca. 370.000 Euro, die aus Eigenmitteln des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße und aus Spenden in Höhe von 37.000 Euro finanziert wurden. "Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern für ihre Unterstützung bei der Entstehung unseres Patientengartens. Besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde und Förderer der Klinik Annweiler e.V. für sein großes Engagement“, so Geschäftsführer Dr. Gehendges. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den neuen Patientengarten im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Klinik Annweiler am 02. Dezember 2012 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu besichtigen.