03.01.2012

Parkscheinautomaten umgestellt

In dieser und der nächsten Woche werden die Parkscheinautomaten auf die neuen Parkgebühren umgestellt. Flächendeckend gelten die neuen Tarife dann ab dem 16. Januar 2012. Während der Umstellungszeit kann es zu unterschiedlichen Tarifen bei benachbarten Parkscheinautomaten kommen.

Die Kosten der Tagesparkausweise werden von derzeit 2,00 Euro auf 2,50 Euro erhöht. Dementsprechend erfolgt auch eine Anpassung der Kurzzeittarife sowie der Dauerparkausweise.

Die neue Tarifstaffelung sieht dabei  folgendermaßen aus:

Kurzzeittarif (2 oder 4 Stunden):
Eine Parkzeit von jeweils sechs Minuten kostet 10 Cent.

Daraus folgt               30 Min. kosten 50 Cent
                                      60 Min. kosten 1,00 €
                                      2 Std. kosten 2,00 €
                                      4 Std. kosten 4,00 €

Dauerparkausweise:
Monatsausweis:       41 €
3-Monatsausweis:   103 €
Jahresausweis:        410 €

In allen Automaten kann die Gebühr in Zukunft mit Münzen ab 10 Cent entrichtet werden. 1-, 2- und 5 Cent Münzen sind nicht gültig.

Ab dem 16. Januar wird der Bereich der Ludowici-, Post-, Linien- und südlichen Landwehrstraße in die Parkraumbewirtschaftung integriert. Dabei werden die Ludowici- und Poststraße kombiniert mit Tagesticket und Kurzzeittarif (max. 2 Stunden)  und die Linien- und südl. Landwehrstraße mit Kurzzeittarif (max. 2. Stunden)  bewirtschaftet. In allen vier Straßen können Anwohner mit einem Berechtigungsausweis konkurrierend parken. Der Ausweis für berechtigte Anwohner ist im Bürgerbüro im Rathaus der Stadt gegen eine Verwaltungsgebühr erhältlich.hineinkopieren