01.10.2020

Oberflächenbeschichtung in allen Varianten: Firmengruppe Ansorge in Landau bildet aus

„Wir schützen Oberflächen!“: Das ist das Motto der Ansorge Oberflächentechnik GmbH, die in Landaus Industriegebiet „Im Grein“ ansässig ist. Beim Schützen von Oberflächen kann die Firma auf Einiges an Erfahrung zurückgreifen. Schließlich ist sie bereits seit 1971 im Geschäft und seit 2000 auch in Mexiko aktiv. Etwas wie die Corona-Krise hat allerdings auch Ansorge noch nicht erlebt, weshalb sich der städtische Wirtschaftsförderer Martin Messemer und der Leiter des IHK-Dienstleistungszentrums Landau, Marc Watgen, jetzt zum Austausch mit der Geschäftsführung trafen.

„Ansorge Oberflächentechnik hat bei uns in Landau schon viele Höhen und Tiefen gemeistert. Wir sind uns sicher, – und werden bestmöglich dabei unterstützen – dass das auch bei der Corona-Krise der Fall sein wird,“ so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Im Kundensegment Kfz- und Nutzfahrzeugbranche bekomme die Ansorge-Gruppe zwar die Auswirkungen des schwächelnden Automobilmarkts zu spüren, könne dies aber bislang mit Aufträgen aus anderen nahezu ungebremst weiterlaufenden Industriezweigen, wie z.B. der Windkraft, Bau und Bahntechnik kompensieren. Um die Nachfrage auch in Zukunft decken zu können, ist die Ansorge-Gruppe in Landau auch in der Ausbildung von Nachwuchsfachkräften aktiv. Aktuell sind zum Beispiel noch Plätze für die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter oder zur Oberflächenbeschichterin frei – „ein bisher wenig bekannter, aber sehr chancenreicher Beruf“, wie Messemer betont.

Die Ansorge-Gruppe ist Expertin für industrielle Beschichtung und für anspruchsvolle Oberflächentechnik für gewerbliche Kundinnen und Kunden. Das Unternehmen mit Standorten in Landau sowie nahe Mexiko City und im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato fungiert als Lohnbeschichter für funktionelle und korrosionsschützende Oberflächensysteme. Ob manuell, per Roboter oder mit vollautomatischen Beschichtungsanlagen, die insgesamt 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschichten verschiedenste Teile, die dann vor Korrosion geschützt in nahezu allen Industriebranchen zum Einsatz kommen.