09.09.2013

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eröffnet den 122. Herbstmarkt

Am vergangenen Samstag eröffnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gemeinsam mit der Landauer Weinprinzessin Linda I., dem 2. Vorsitzenden des Schaustellerverbands Jörg Barth, dem 1. Vorsitzenden der Metzgerinnung Landau-Germersheim Walter Weindel und der Landauer Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn den 122. Landauer Herbstmarkt.

„Der Landauer Herbstmarkt mit dem traditionellen Weindorf und den vielen Fahr- und Laufgeschäften ist zu Recht ein fester Bestandteil in der Veranstaltungsreihe unserer Stadt. Ich freue mich, dass Sie heute so zahlreich zur Eröffnung erschienen sind und hoffe, dass Sie auch in der kommenden Woche immer wieder gerne vorbei kommen. Mein besonderer Dank geht an unsere Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn und unser Büro für Tourismus, die Jahr für Jahr einen abwechslungs- und erlebnisreichen Herbstmarkt organisieren“, so Schlimmer bei der Eröffnung. „Besonders herzlich begrüßen möchte ich Simone Luxembourg, Beigeordnete unserer Partnerstadt Haguenau. Wir feiern in diesem Jahr unser 50-jähriges Städtejubiläum und ich freue mich, dass nicht nur am großen Festakt selbst, sondern auch bei verschiedensten Veranstaltungen während des Jahres immer wieder Vertreterinnen und Vertreter aus Haguenau zu uns nach Landau kommen“, so Schlimmer weiter. Abschließend dankte er den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis während der Veranstaltungstage und wünschte den Schaustellern „gute Geschäfte“.

Für den musikalischen Rahmen sorgte traditionell der Landauer Spielmannszug unter der Leitung von Thomas Kloiber. Die Klingbach Böllerschützen Rohrbach eröffneten wie gewohnt den Maimarkt mit ihren Schüssen.

Für Unterhaltung sorgen verschiedene Fahrgeschäfte: Ein Riesenrad, die Rundfahrgeschäfte „Flipper“ und „Himalaya“, sowie das Hochfahrgeschäft „Night-Style“ und der Autoscooter „Star Drive“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen drei Kinderkarussells, ein Miniscooter sowie die Ponyreitbahn zur Verfügung. Zwei weitere Highlights sind der Spiegelpalast „Kristall-Grotte“ und das Laufgeschäft „Apres Ski Party“. Die verschiedenen Geschicklichkeitsspiele, der Losstand, circa 50 Verkaufsgeschäften sowie 20 Imbiss- und Ausschankbetriebe runden das vielseitige Angebot des Herbstmarktes ab.