13.12.2013

OHG-Spende für den Altstadt-Kindertreff

2.500,- Euro aus dem Spendenlauf für die Kinder in der Innenstadt

Emil Straßner, Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums und Andreas Doll, stellvertretender Schulleiter und Organisator des OHG-Laufs übergaben am Dienstag, 10. Dezember 2013 eine Spende von 2.500,- Euro an Vertreterinnen des Altstadt-Kindertreffs im so genannten „Treffpunkt Familie“, Kronstraße 42 in Landau.

Nach Auskunft von Schulleiter Emil Straßner ist der OHG-Lauf seit 10 Jahren fester Bestandteil des Schuljahres. Der Erlös ist für soziale Zwecke bestimmt und wird jeweils durch die Schulgemeinschaft festgelegt. In diesem Jahr unterstützt die Schule unter anderem damit die neu eröffnete Anlaufstelle für Kinder in der Landauer Innenstadt.

Andreas Doll, der den Spendenlauf für die Schule organisiert, betont, wie wichtig Bewegung und sichere Spielräume für Kinder sind. Er sieht in den Räumen des Treffpunkts Familie gute Grundvoraussetzungen und möchte mit dem Spendengeld einen schulischen Beitrag zu dieser sozialen Arbeit leisten.

Der Altstadt-Kindertreff findet an 5 Nachmittagen in der Woche im Treffpunkt Familie statt, erklärt Susanne Burgdörfer, die Leiterin des Hauses der Familie. Diese Begegnungsräume, die im September dieses Jahres unter der Trägerschaft des Hauses der Familie eröffnet wurden, werden durch die Kooperation der Stadt Landau, des Hauses der Familie, einer Privatinitiative und dem Netzwerk Familienbildung LD-SÜW getragen.

Als Mutter eines ehemaligen Schülers kam die Verbindung zum Otto-Hahn-Gymnasium über Edith Rau zustande. Sie arbeitet ehrenamtlich im Altstadt-Kindertreff mit und erklärt, dass ihre Anliegen vor allem die ganz lebenspraktischen Angebote für Kinder sind. Gemeinsam mit den Kindern am Obststand einkaufen und den Obstsalat dann zusammen zubereiten, wie in einer Familie, das sei wichtig, erklärt sie. Den Kindern Ansprechpartner zu sein und zu üben, wie man Verantwortung übernehmen kann, darum geht es ihr.

Susanne Burgdörfer und Edith Rau freuen sich über die Spende, vor allem weil es Schüler sind, die sich durch ihren eigenen Einsatz für einen guten Zweck engagieren und die Kinder im Altstadt-Kindertreff auf diese Art und Weise unterstützen.