27.09.2018

Noch bis Mitte Oktober für das Ehrenamt in Landau abstimmen: Verein Silberstreif für Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Der Verein Silberstreif – gegen Altersarmut in Landau ist im Rennen um den Deutschen Engagementpreis 2018 und hat Chancen auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Noch bis zum 22. Oktober kann auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de für den Landauer Verein gevotet werden.

Silberstreif mit der Vorsitzenden Christine Baumann setzt sich für ältere Menschen ein, die von Armut betroffen sind. Der Verein unterstützt Menschen ab 60 Jahren mit unbürokratischer, direkter und vertraulicher Hilfe, vorwiegend über Sachzuwendungen. Finanziert werden die Hilfeleistungen ausschließlich durch Spenden. Silberstreif wurde im vergangenen Jahr mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und befindet sich daher im Rennen um den Deutschen Engagementpreis.

Die Stadtspitze ruft die Landauerinnen und Landauer dazu auf, für den Verein abzustimmen. „Silberstreif ist ein besonderes Beispiel für gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Stadt“, betont Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordnetem Rudi Klemm. „Aus diesem Grund ist es sehr erfreulich, dass dieses wichtige Engagement gegen Altersarmut nun bundesweit Beachtung erfährt und dass der Verein die Chance hat, eine beachtliche Summe zur Unterstützung seiner Arbeit zu erhalten.“

Der Deutsche Engagementpreis versteht sich als Dachpreis für freiwilliges Engagement, d.h., er zeichnet Organisationen, Vereine und Projekte aus, die bereits einen Ehrenamtspreis auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene gewonnen haben. Auf diese Weise will der Engagementpreis auch die Anerkennungskultur für ehrenamtliches Engagement stärken. Insgesamt treten rund 550 Preisträgerinnen und -träger aus ganz Deutschland beim diesjährigen Wettbewerb an. Der Preis wird seit dem Jahr 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit vergeben; Förderer ist u.a. das Bundesfamilienministerium.