20.11.2018

Noch bis Mitte Dezember Herzenswünsche erfüllen: »Landauer Kinderwunschbaum« mit rund 300 Weihnachtswünschen bedürftiger Kinder im Rathaus aufgestellt

Die Aktion „Landauer Kinderwunschbaum“ sorgt auch in diesem Jahr dafür, dass die Weihnachtswünsche von Kindern aus einkommensschwachen Familien in Erfüllung gehen. In Kooperation mit der „Stiphtung Christoph Sonntag“ und dem Haus der Familie stellt die Stadt Landau jedes Jahr einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses auf, an den rund 300 Wunschkarten mit Kinderwünschen gehängt werden. Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, einen Wunsch zu „pflücken“ und diesen zu erfüllen.

„Die Aktion findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt und gehört mittlerweile zur Vorweihnachtszeit in Landau ebenso dazu wie der Thomas-Nast-Nikolausmarkt oder der Landauer Adventskalender“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Als Jugend- und Sozialdezernent ist er besonders froh, dass die bewährte Kooperation mit der Stiftung des bekannten schwäbischen Kabarettisten es der Stadt Landau ermöglicht, die Herzenswünsche von Kindern zu erfüllen. „Leider ist ein voller Gabentisch an Heiligabend nicht allen Familien vergönnt. Die Aktion «Landauer Kinderwunschbaum» sorgt für leuchtende Kinderaugen zur Weihnachtszeit und stellt somit ein schönes Stück gelebte Nächstenliebe im besten christlichen Sinne dar.“

Auch Christoph Sonntag freut sich über die erfolgreiche Kooperation mit der Stadt Landau. Seine Stiftung führt die Kinderwunschbaum-Aktion im Rahmen des Projekts „Sternchenfänger“ durch – und sorgt dafür, dass kein Kinderwunsch am Baum unerfüllt bleibt. „Für mich ist die Aktion ein Herzensprojekt“, versichert der Kabarettist. „Daher ist es besonders schön, zu sehen, dass so viele Menschen jedes Jahr Kinderträume wahr werden lassen und einen oder gleich mehrere Wünsche vom Kinderwunschbaum im Landauer Rathaus erfüllen. Die vergangenen sechs Jahre haben gezeigt, wie groß die Bereitschaft ist, einander zu helfen und welch großen Stellenwert die Mitmenschlichkeit zum Glück noch immer in unserer Gesellschaft hat.“

Im Vorfeld der Aktion waren 300 Wunschkarten an verschiedene soziale Einrichtungen in Landau verteilt worden. Die dort betreuten Kinder konnten auf ihrer Karte einen Wunsch im Wert von bis zu 30 Euro notieren. „Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr erstmals auf den Kindern alleinerziehender Eltern“, informiert Koordinatorin Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie in der Landauer Kronstraße. „Alleinerziehende Mütter und Väter haben oft mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Als Organisatorinnen und Organisatoren freuen wir uns aus diesem Grund sehr, dass wir mit der Kinderwunschbaum-Aktion wieder vielen Kindern – und auch deren Müttern und Vätern – ein tolles Weihnachtsfest bescheren können.“

Unterstützt wird die Aktion neben dem Haus der Familie auch vom städtischen Jugendamt, dem Kinderschutzbund, dem Mehrgenerationenhaus, dem Frauenhaus, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd, der Jugendhilfe Jona und einigen Kindertagesstätten. Weiterer Kooperationspartner ist das Spielwarenfachgeschäft „Wunschträume“ in der Königstraße.

Weihnachtlich verpackte Geschenke können bis zum 14. Dezember im Vorzimmer von OB Hirsch in Zimmer 103 des Altbaus im Rathaus abgegeben werden. Die feierliche Geschenkeübergabe findet am 18. Dezember statt.

Die „Stiphtung Christoph Sonntag“ kümmert sich mit verschiedenen Projekten vor allem um benachteiligte Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.stiphtung.tv.