25.05.2022

Niemals geht man so ganz: OB Hirsch empfängt langjährigen Tourismus-Geschäftsführer Franz Müller zum Abschiedsplausch im Landauer Rathaus

In den vergangenen beiden Pandemiejahren musste so manches vertagt werden – so auch der offizielle Abschied vom langjährigen Geschäftsführer des Büros für Tourismus, Franz Müller, der sich im April 2020 nach genau 34 Jahren und 9 Monaten an der Spitze der Tourismusarbeit in Landau in den Ruhestand verabschiedete. Gemeinsam mit der städtischen Hauptamtsleiterin Christine Baumstark empfing Oberbürgermeister Thomas Hirsch den einstigen BfT-Chef jetzt zum Abschiedsplausch im Landauer Rathaus.

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, freute sich Hirsch über das nachgeholte Treffen. Das gelte in der Corona-Zeit für viele Ereignisse, aber ein ganz besonders wichtiges Anliegen sei es ihm bei der Verabschiedung verdienter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Franz Müller hat die Tourismusarbeit der Stadt Landau geprägt wie kein Zweiter und kann mit Stolz auf eine beeindruckende berufliche Lebensleistung blicken. In seine über 30-jährige Amtszeit fallen u.a. die Konzeption und erstmalige Ausrichtung des Kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkts, des Pfälzischen Weinfests in unserer Schwesterstadt Landau an der Isar und des Landauer Sommers – allesamt Veranstaltungen, die heute fest im Veranstaltungskalender verankert und untrennbar mit unserer Stadt verbunden sind“, so der Stadtchef. Nicht zu vergessen sei auch die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tags 2001, für die Franz Müller damals verantwortlich zeichnete und auf die sich Landau nun für das Jahr 2024 erneut vorbereiten dürfe.

Franz Müller, geboren in Niederschlettenbach, studierte zunächst Lehramt an der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Landau und arbeitete dann als Lehrer an der Maria-Ward-Schule. Seine ersten Sporen im Tourismus verdiente er sich bei der Kurverwaltung Bad Bergzabern, bevor er am 1. Juli 1985 die Stelle als Geschäftsführer des Büros für Tourismus in Landau antrat. Neben der Konzeption und Ausrichtung zahlreicher Feste und Veranstaltungen war Franz Müller unter anderem in den Jahren 1985 bis 1989 für die Organisation des Blumenkorsos in der Stadt Landau verantwortlich, baute den städtischen Kutschenbestand auf, war von 1994 bis 1999 Vorsitzender des Werbeausschusses Pfalz und des Touristischen Arbeitskreises Pfalz, leitete von 1999 bis 2007 als Geschäftsführer das Landauer Stadtmarketing, führte den Ticketing-Service „ticket REGIONAL“ ein – und vieles mehr.