23.03.2022

Nicht nur für Frauen: Zahlreiche Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gleichberechtigung in der Südpfalzmetropole Landau

Die Arbeit für die Gleichberechtigung der Geschlechter hat in Landau immer Saison. Gerade aber in den Wochen und Monaten rund um den Internationalen Frauentag am 8. März gibt es in der Südpfalzmetropole ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Gleichberechtigung. So zeigt das Team der Stadtbibliothek aktuell eine Buchausstellung unter dem Motto „Break the Bias“ und die städtische Gleichstellungsstelle lädt zu verschiedenen Veranstaltungen der „Landauer FrauenZimmer“ ein.

Die kommenden Veranstaltungen im Überblick:

Noch bis Ende März stehen Bücher, die sich gegen Stereotype über Frauen und Mädchen stellen, in der Stadtbibliothek im Fokus. Unter dem Titel „Break the Bias“, auf Deutsch „Stoppt die Voreingenommenheit“, hat das Team um Bibliotheksleiterin Miriam Jöst themenspezifische Lektüre für alle Altersklassen zusammengetragen.

Im April geht es dann weiter mit den „Landauer FrauenZimmern“: Am Freitag, 22. April, um 15 Uhr können Interessierte nicht nur eine Römerschifffahrt auf dem Rhein erleben, sondern gleichzeitig in die Welt der Frauen im Römischen Reich eintauchen. Anmeldungen zur kostenlosen Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstellen Landau, SÜW und Germersheim sowie des Vereins zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte nimmt Lisa-Marie Trog vom Landkreis Germersheim per E-Mail an l.trog@kreis-germersheim.de oder telefonisch unter 0 72 74/53 11 09 entgegen.

Wer wissen möchte, wie Frauen die Geschichte der Stadt Landau prägten, ist bei der Stadtführung „Landauer Frauenzimmer“ mit Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer genau richtig. Am Sonntag, 24. April, um 15 Uhr nimmt sie ihre Gäste mit auf einen Stadtrundgang, bei dem sie die Südpfalzmetropole aus einer überraschenden und weiblichen Perspektive kennenlernen. Eine vorherige Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Landau per E-Mail an gleichstellungsstelle@landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/13 10 82 ist erforderlich.

Am Donnerstag, 28. April, um 19 Uhr berichtet die Landauer Krankenschwester Ute Gemming in der Stadtbibliothek von ihrem Einsatz mit einem Operationsteam der Plastischen Chirurgie in der nordindischen Pilgerstadt Haridwar. Ihr Vortrag „Zurück ins Leben – mit INTERPLAST-Germany e. V. in Nordindien“ findet ebenfalls im Rahmen der „Landauer Frauenzimmer“ statt. Ergänzt wird ihr Vortrag von Ana Maria Lázaro Martin, OP-Schwester und Vorstandsmitglied von INTERPLAST-Germany, die Erfahrung in vielen Einsätzen in Afrika, Asien und Südamerika gesammelt hat. Eine Voranmeldung bei der städtischen Gleichstellungsstelle per E-Mail an gleichstellungsstelle@landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/13 10 82 ist erforderlich.

Weitere Veranstaltungen der „Landauer FrauenZimmer“ von Mai bis Juli sowie nähere Informationen finden sich unter www.landau.de/frauenzimmer. Interessierte werden Pandemie-bedingt gebeten, sich stets aktuell zu informieren, ob und in welcher Form die angekündigten Veranstaltungen angeboten werden können.