13.02.2023

Nicht erschrecken: Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Landau führt am 14. Februar Übung zur Warnung der Bevölkerung per Lautsprecherdurchsage durch

„Achtung, Achtung, dies ist eine Übungsdurchsage“: So wird es am Dienstag, 14. Februar, durch einige Straßen Landaus tönen. Denn der städtische Brand- und Katastrophenschutz führt eine Übung in den Gebieten Landau-Mitte und Landau-Südwest durch und testet die Warnung der Bevölkerung per Lautsprecherdurchsage. Abgefahren werden die Straßenzüge im Landauer Zentrum innerhalb der Ringstraßen sowie das Burgenviertel im Südwesten der Stadt. Beginn ist um 18 Uhr; das Ende ist gegen 19:30 Uhr geplant.

„Um Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall schnell, zielgerichtet und verlässlich vor einer Gefahr warnen zu können, setzen wir auf einen Warnmittelmix. Dazu zählen neben Warn-Apps, Sirenen und Hinweisen im Radio auch Meldungen über Lautsprecher“, erklärt Stefan Krauch, Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz. „Bei der kommenden Übung möchten wir unsere Warngeräte und Abläufe dem Praxistest unterziehen und fahren mit unseren Lautsprecherwagen verschiedene Straßenzüge im Stadtgebiet ab“, so Krauch.