18.01.2018

Neujahrsempfang in Wollmesheim: Ortsvorsteher Rolf Kost lädt gemeinsam mit dem Förder- und Bürgerverein zum Jahresauftakt ins Dorfgemeinschaftshaus

Auf ein gutes neues Jahr: Auch die Wollmesheimerinnen und Wollmesheimer haben jetzt gemeinsam das Jahr 2018 begrüßt. Am Sonntag, 14. Januar, luden Ortsvorsteher Rolf Kost und der Förder- und Bürgerverein unter seinem Vorsitzenden Rudi Schmidt die Bürgerinnen und Bürger ins Dorfgemeinschaftshaus. Die Landauer Stadtspitze wurde durch Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und den Beigeordneten Rudi Klemm vertreten.

„Ob die umfangreiche Sanierung der großen Zugangstreppe zum Friedhof, die Erweiterung der Trauerhalle, die Wahl Lillis I. zur Pfälzischen Weinprinzessin, die Krönung Jana Altschuhs zu unserer diesjährigen Landauer Weinprinzessin oder die Auszeichnung für den Wollmesheimer Bruno Leiner als bester Jungwinzer Deutschlands – im vergangenen Jahr war ganz schön was los in Wollmesheim“, freut sich Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Auch im kommenden Jahr stehen, insbesondere angeregt durch unser Modellprojekt «Kommune der Zukunft», an dem die Wollmesheimerinnen und Wollmesheimer engagiert mitarbeiten, einige Projekte auf der Tagesordnung“, so Ingenthron.

Im Zuge des Modellprojekts hatten sich in Wollmesheim zehn Arbeitsgruppen gebildet. Neben dem Leuchtturmprojekt des Landauer Stadtdorfs, der Renaturierung des Birnbachs im Wiesental, stehen die Barrierefreiheit im Dorfgemeinschaftshaus und die Gestaltung des Dorfplatzes auf der Agenda. Im Herbst vergangenen Jahres wurde bereits eine neue Sitzgruppe auf dem Spielplatz errichtet.

Im städtischen Haushalt sind im laufenden Jahr etwa 660.000 Euro für Grundstückankäufe in der östlichen Dörstelstraße vorgesehen. Darüber hinaus sind Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus und die Erneuerung der Toilettenanlage im Dorfgemeinschaftshaus geplant.

„Im kleinsten Landauer Stadtdorf ist der Gemeinschaftsgeist ganz groß ausgeprägt. Dieser Geist und viel Engagement tragen Wollmesheim auch im Jahr 2018 nach vorne“, stellen Bürgermeister Dr. Ingenthron und Beigeordneter Klemm mit Freude und voller Anerkennung fest.