29.01.2018

Neujahrsempfang in Mörzheim: Ortsvorsteherin Müller lud zum Jahresauftakt - Umbau der Alten Schule zum Dorfgemeinschaftshaus auf der Agenda - Arbeitsgruppen von »Kommune der Zukunft« stellen erste Ergebnisse vor

Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher fanden am Sonntag, 21. Januar, den Weg zum Neujahrsempfang in Mörzheim. Ortsvorsteherin Dorothea Müller hatte zunächst in die Protestantische Kirche und anschließend in die Alte Schule geladen, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern das Jahr 2018 willkommen zu heißen. Im Anschluss an den Empfang stellten die Arbeitsgruppen, die im Zuge des Dorfentwicklungsprozesses „Kommune der Zukunft“ in Mörzheim entstanden sind, erste Ergebnisse vor.

„Das Modellprojekt «Kommune der Zukunft» ist in unseren Stadtdörfern angekommen und auch sonst herrscht Aufbruchstimmung in den acht Landauer Ortsteilen“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Stadtspitze in Mörzheim vertrat. „Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir im Jahr 2018 weitere Ideen für unsere Stadtdörfer entwickeln und in die Umsetzung bringen.“ Mörzheim sei ein gutes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement im Zuge von „Kommune der Zukunft“ und darüber hinaus, so der Stadtchef. „Mein Dank gilt Ortsvorsteherin Dorothea Müller, den Mitgliedern des Ortsbeirats und den Mörzheimerinnen und Mörzheimern, die gemeinsam vielfältige Ideen entwickelt haben und sich auch weiterhin engagiert für die Zukunft ihres Stadtdorfs einsetzen“, erklärt der OB.

In Mörzheim haben sich im Zuge von „Kommune der Zukunft“ zehn Arbeitsgruppen gebildet. Sie stellten ihre bisherigen Ergebnisse im Anschluss an den Neujahrsempfang im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Alten Schule vor. Ein multikultureller Abend, bei dem Menschen aus elf Nationen kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern anboten, konnte im November vergangenen Jahres bereits realisiert werden. Weiter werden unter anderem die Themen Dorfladen, Nachbarschaftshilfe und Erholung am Hordtweiher bearbeitet.

Mörzheimer Leuchtturm-Projekt ist der Umbau der Alten Schule zu einem Dorfgemeinschaftshaus bzw. Gemeinschafts- und Kulturzentrum. Auch hier hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Planungen für die Modernisierung des alten Schulgebäudes schlagen sich bereits im aktuellen Haushaltsjahr nieder. Hier sind 20.000 Euro Planungskosten eingestellt. Insgesamt soll das Projekt, das voraussichtlich 2020 umgesetzt werden soll, rund 170.000 Euro kosten. Ebenfalls im Haushaltsplan für das laufende Jahr finden sich die Sanierung der Unter- und Herrenstraße sowie der K7 zwischen Mörzheim und Impflingen, die Sanierung der Außenfassade des Ortsvorsteherbüros und die Erneuerung der Heizung der Kita. Insgesamt sind für Mörzheim rund 1,7 Millionen Euro veranschlagt, darunter auch Gelder für geplante Grundstücksankäufe im Zuge des Maßnahmenpakets „Landau baut Zukunft“.