27.08.2020

Neuigkeiten aus der Landauer Stadtbibliothek: Zeitungslesen und Internetrecherche wieder möglich - Stationärer Mini-Flohmarkt eingerichtet - Lesung im Gloria Kulturpalast am 9. Oktober geplant

Trotz der derzeitigen Einschränkungen beim Bibliotheksbesuch wird das Angebot der Stadtbibliothek Landau sehr rege genutzt. Auch am diesjährigen Lesesommer nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche teil und lasen fleißig Bücher. In den kommenden vier Wochen kann während der Öffnungszeiten die Ausstellung der Bilder besichtigt werden, die im Rahmen des Lesesommers entstanden sind.

Vor allem die Zeitungsleserinnen und -leser mussten in den vergangenen Wochen mit vielen Einschränkungen leben. Um auch hier wieder eine bessere Nutzung ermöglichen zu können, werden zukünftig wieder zwei Plätze zum Lesen von Tageszeitungen und Zeitschriften angeboten. Des Weiteren wird ein Arbeitsplatz für die Internetrecherche ebenfalls freigegeben. Ausdrucke sind derzeit jedoch noch nicht möglich. Die Aufenthaltsdauer an den Leseplätzen und am Internet-Arbeitsplatz ist, wie in der restlichen Bibliothek, auf maximal 30 Minuten begrenzt. An den Arbeitsplätzen gilt die Maskenpflicht.

Da in der aktuellen Situation leider kein Bücherflohmarkt durchgeführt werden kann, wird es zukünftig einen stationären „Mini-Flohmarkt“ geben. In einem separaten Regal stehen ausgesonderte Medien aus dem Bibliotheksbestand zum Verkauf bereit. Neben Büchern wird es auch eine Auswahl an CDs und DVDs geben. Diese können während der Öffnungszeiten zum Preis von 1 Euro pro Stück erworben werden.

Da Veranstaltungen in den Räumlichkeiten am Heinrich-Heine-Platz unter den aktuellen Bedingungen nur mit sehr vielen Einschränkungen möglich wären, beschreitet die Stadtbibliothek neue Wege: In Kooperation mit der Buchhandlung BücherKnecht und dem Gloria Kulturpalast wird am Freitag, 9. Oktober, eine Lesung mit Theresia Graw stattfinden. Die Autorin liest aus ihrem neuen Roman „So weit die Störche ziehen“. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Gloria Kulturpalast statt, der Kartenvorverkauf ist über www.buecherknecht.de möglich.

„Unsere Stadtbibliothek zeichnet sich durch eine enorme Bandbreite an attraktiven Angeboten aus.  Jetzt können wir ein weiteres Stück zur Normalität zurückkehren – ein guter Grund mehr, der Stadtbibliothek einen Besuch abzustatten“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn auch weiterhin alle sich an die geltenden Regelungen halten. Vor allem das korrekte Tragen der Masken und das Abstandhalten sind zentrale Bestandteile unseres Konzepts in der Stadtbibliothek. Daher gilt auch weiterhin die Obergrenze von 15 Personen, die größere Ansammlungen in einzelnen Bereichen verhindern soll.“

Die Stadtbibliothek Landau ist montags und dienstags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Mittwochs bleibt die Einrichtung geschlossen. Weitere aktuelle Informationen sind unter https://opac.landau.de zu finden.