10.06.2022

Neuer Unterstützer an Bord: Kaufland tritt Landauer Fairtrade-Familie bei

Willkommen in der Landauer Fairtrade-Familie: Als neuestes Mitglied kann die Initiative „Fairtrade-Stadt Landau“ jetzt den Kaufland-Markt in der Dammühlstraße im Kreis ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer begrüßen. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron hat die entsprechende Urkunde jetzt gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Leonhard, Fritz Scharping und Annette Liebel von der Fairtrade-Steuerungsgruppe an Kaufland-Hausleiterin Heike Hohlfeld übergeben.

„Bei unserer Fairtrade-Kampagne arbeiten lokale Akteurinnen und Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft eng für das gemeinsame Ziel, das Thema fairer Handel nachhaltig in Landau zu verankern, zusammen. Mit Kaufland haben wir ein neues und zugleich sehr treues und aktives Mitglied gewonnen“, freut sich Dr. Ingenthron. „Aktuell hat der Lebensmitteleinzelhändler fast 200 Artikel aus fairer Produktion in seinem Sortiment; über 400 sind es, wenn alle mit fair produziertem Kakao gelistete Waren gezählt werden. Außerdem gehört die Handelskette zu den weltweit größten Abnehmern von fair gehandelter Berufsbekleidung: Alle Mitarbeitenden tragen Dienstbekleidung, die aus fairer indischer Baumwolle hergestellt wird.“ Kaufland hat in Landau vor kurzem die Filiale von Real übernommen, die zuvor bereits Mitglied des Fairtrade-Unterstützerkreises war.

Die Stadt Landau darf sich seit 2018 „Fairtrade-Stadt“ nennen. Erst in diesem Frühjahr erfolgte durch den Trägerverein Fairtrade Deutschland die Rezertifizierung mit dem Label. Die nächste Aktion der Fairtrade-Familie steht bereits fest: Zur Fête de la Musique am 21. Juni ist sie mit einem Stand für faire Cocktails auf dem Johannes-Bader-Platz an der Stiftskirche vertreten.

Wer ebenfalls an einer Zusammenarbeit mit bzw. an der Unterstützung der Fairtrade-Kampagne interessiert ist, kann sich gerne direkt an die Stadtverwaltung wenden. Ansprechpartnerin ist Annette Liebel von der Lokalen Agenda des Umweltamts, die per Mail an annette.liebel@landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/13 35 02 zur Verfügung steht.