08.07.2022

Naturschutzforschung: Zoo Landau in der Pfalz beteiligt sich an Schildkrötenstudie, die die Evolutionstheorien über das Altern in Frage stellt

Auch wenn die Menschen im Vergleich zu ihren historischen Vorbildern länger leben, können wir der Unvermeidlichkeit des Alterns nicht entkommen. Die Testudines – die Ordnung, zu der Schildkröten und Wasserschildkröten gehören – können sich diesem Trend jedoch widersetzen, indem sie im Vergleich zu Menschen und anderen Arten einem anderen Alterungsmuster folgen. In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurde, untersuchten Forscherinnen und Forscher anhand von Daten, die auch der Zoo Landau in der Pfalz in Zusammenarbeit mit anderen Zoos und Aquarien zur Verfügung gestellt hatte, 52 Schildkrötenarten. Die vom Zoo Landau im zoologischen Informationsmanagementsystem (ZIMS) Species360 erfassten Daten ermöglichten es den Forscherinnen und Forschern, herauszufinden, dass Schildkröten im Gegensatz zu Menschen und anderen Arten gängigen Evolutionstheorien trotzen und ihre Alterungsrate als Reaktion auf verbesserte Umweltbedingungen, wie z.B. in der Haltung in Menschenobhut, verringern können.

Evolutionstheorien über das Altern sagen voraus, dass alle lebenden Organismen mit dem Alter schwächer und schlechter werden (ein Prozess, der als „Seneszenz“ bekannt ist) und schließlich sterben. Anhand von Daten, die u.a. vom Zoo Landau erfasst wurden, haben Forscherinnen und Forscher der Species360 Conservation Science Alliance und der University of Southern Denmark nun gezeigt, dass bestimmte Tierarten, wie z.B. Wasser- und Landschildkröten, langsamer altern oder sogar gar nicht altern, wenn sich ihre Lebensbedingungen verbessern. Von 52 Schildkrötenarten zeigen 75 Prozent eine extrem langsame Seneszenz, während 80 Prozent eine langsamere Seneszenz aufweisen als der moderne Mensch.

„Wir haben herausgefunden, dass einige dieser Arten ihre Alterungsrate als Reaktion auf die verbesserten Lebensbedingungen in Zoos und Aquarien im Vergleich zum natürlichen Lebensraum verringern können", sagte die Mitautorin der Studie Prof. Dalia Conde, Species360 Director of Science und Leiterin der Species360 Conservation Science Alliance. „Darüber hinaus spielen moderne zoologische Einrichtungen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung, Bildung und Forschung, und diese Studie zeigt den immensen Wert von Zoos und Aquarien, die Aufzeichnungen für den Fortschritt der Wissenschaft führen."

Landaus Zoodirektor und Zootierarzt Dr. Jens-Ove Heckel führt aus: „Im Rahmen unseres Engagements für die Erhaltung und das Wohlergehen der Tiere zeichnet unser Zoo Daten über die Tiere in unserem Bestand auf, um sicherzustellen, dass unsere Tiere gut gepflegt werden und einen Beitrag zum Management und zur Erhaltung der Artenpopulationen leisten können. Wir sind stolz darauf, dass unsere Daten, zu dieser Studie beigetragen und den Forscherinnen und Forschern geholfen haben, die Alterung dieser Arten besser zu verstehen."

Der Zoo Landau in der Pfalz ist Mitglied von Species360, einer gemeinnützigen Organisation, die das Zoological Information Management Systems (ZIMS) pflegt – die größte Datenbank über Wildtiere in menschlicher Obhut. Als Teil des Engagements des Landauer Zoos für den Naturschutz und die Gewährleistung hoher Tierschutzstandards nutzt er ZIMS, um detaillierte Aufzeichnungen über seine Tiersammlungen zu führen. In die Kartei werden regelmäßig alle Daten zu Geburten, Todesfällen, Neuzugängen und Abgängen eingepflegt, aber darüber hinaus auch individuelle Kennzeichnungen, Maße und Gewichte sowie wichtige tierärztliche Daten, die so allen Mitgliedern von Species 360 und hierüber auch Forscherinnen und Forschern auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden.

Der Artikel ist hier online verfügbar: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abl7811. Weitere Informationen über die Studie und andere Projekte, die ZIMS-Daten verwenden, sind unter https://conservation.species360.org/in-the-news/ zu finden.