02.09.2013

Nach Bombenfund in Landau: Bombe wurde wieder sicher entschärft

Um 13:50 Uhr teilte der Kampfmittelräumdienst mit, dass die am Montag bei Sondierungsarbeiten gefundene amerikanische 250-Pfund-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg sicher entschärft werden konnte. Eine Sprengung der Bombe musste nicht durchgeführt werden. Bürgermeister Thomas Hirsch und alle anwesenden Einsatzkräfte waren erleichtert nach dieser positiven Meldung. „Ich bin froh, dass wieder alles gut verlief und auch die Bevölkerung Verständnis zeigte für die erneute Evakuierung und die mit der Bombenentschärfung verbundenen Einschränkungen“, erklärte Bürgermeister Hirsch als Ordnungsdezernent.

Auch Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer war mit dem Verlauf des gesamten Einsatzes sehr zufrieden; rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Ordnungsabteilung, Polizei, DRK, THW und schließlich des Kampfmittelräumdienstes waren im Einsatz: „Nach der nun sechsten Bombenentschärfung sind alle Einsatzkräfte ein eingespieltes Team“, so Hargesheimer.

Die im Vorfeld notwendige Evakuierung der im 300m-Radius um die Bombe befindlichen Gebäude verlief ohne Probleme. Drei Personen wurden unter anderem mit Hilfe des DRK evakuiert und nach Ende des Einsatzes auch wieder zurück nach Hause gebracht. Untergebracht wurden sie zwischenzeitlich in der Feuerwache.

„Mein Dank geht vor allem an den Kampfmittelräumdienst, der die gefährliche Bombenentschärfung auch diesmal souverän gemeistert hat. Es ist nie Routine und von daher gilt den Mitarbeitern mein großer Respekt vor der geleisteten Arbeit. Außerdem möchte ich den örtlichen Einsatzkräften für ihre erneute  Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit danken“, so der Bürgermeister abschließend.