28.11.2022

Nach 27 Jahren: Förderverein der Landauer Jugendstil-Festhalle löst sich auf - Stiftung führt Vereinszweck weiter - OB Hirsch: »Danke für großes bürgerschaftliches Engagement«

Auf den Tag genau 27 Jahre nach der Vereinsgründung hat der Förderverein für die Jugendstil-Festhalle Landau in der Pfalz in der jüngsten Mitgliederversammlung seine Auflösung zum Jahresende beschlossen. Die Erfolgsgeschichte des Fördervereins werde in neue Strukturen überführt, teilt OB Thomas Hirsch als Vereinsvorsitzender mit. So soll die vor rund 15 Jahren gegründete Stiftung für die Jugendstil-Festhalle den Vereinszweck weiterverfolgen. Beide, Förderverein und Stiftung, unterstützen die Stadt Landau bei der Pflege und dem Erhalt ihres historischen „Musentempels“.

„Die Mitglieder des Fördervereins haben in knapp drei Jahrzehnten viel geleistet, hochkarätige Veranstaltungen organisiert und andere Aktionen durchgeführt, um zunächst die Sanierung und später den Erhalt und die Pflege unserer Jugendstil-Festhalle möglich zu machen“, blickt Stadtchef Hirsch zurück. So habe der Verein über die Jahre insgesamt mehr als 4,8 Millionen Euro für die Festhalle zusammengetragen; rund 600.000 Euro habe er als Grundstock in die Stiftung eingebracht. „In Gesprächen mit dem Vereinsvorstand und den Vereinsmitgliedern ist klar geworden, dass die Stiftung die verbleibenden Aufgaben sehr gut fortführen kann“, führt Hirsch aus. „Daher werden wir das restliche Vereinsvermögen in die Stiftung überführen. Sie wird gemäß dem Vereins- und Stiftungszweck weiter Spenden generieren, um die Jugendstil-Festhalle als Veranstaltungsstätte zu bewahren und die bauliche Substanz ihres denkmalgeschützten Gebäudes zu erhalten.“

Sein großer Dank gelte allen, die sich über die Jahre für Landaus „gute Stube“ eingesetzt hätten und das auch weiterhin täten, so der OB und Vereinsvorsitzende. „Die Stadt Landau und die Landauerinnen und Landauer können stolz sein auf ihre Jugendstil-Festhalle, eines der bedeutendsten Festspiel- und Theaterhäuser des Jugendstils im süddeutschen Raum“, ist Hirsch überzeugt.

Die Jugendstil-Festhalle in Landau, erbaut in den Jahren 1905 bis 1907, wurde vor rund 20 Jahren umfassend saniert; bewirtschaftet wird sie heute von der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH. Die Stadt selbst und ihre städtische Tochter investieren kontinuierlich in den Unterhalt und die technische Ausstattung ihrer größten Veranstaltungsstätte. So haben Fachfirmen erst vor wenigen Tagen die Sicherheits- und Lüftungstechnik auf den neuesten Stand gebracht.

Um die Generalsanierung in den Jahren 1999 bis 2001 und später den Erhalt und die Pflege der historischen Jugendstil-Festhalle stemmen zu können, organisierte ihr Förderverein zahlreiche Veranstaltungen, darunter hochkarätige Klassik-Konzerte etwa mit Operndiva Montserrat Caballé, Pianistin Sophie Mautner und Dirigent Enoch zu Guttenberg. Der Förderverein wurde am 23. November 1995 gegründet; zu Spitzenzeiten gehören ihm über 1.000 Mitglieder an.