17.11.2022

Nach über 28 Jahren als Friedhofsverwalter der Stadt Landau: Gerhard Blumer verabschiedet sich in den Ruhestand - Nachfolgerin Angelina Heupel übernimmt auch Amt der Stadtbeauftragten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Nach Hauptamt, Jugendamt und Ordnungsamt bahnt sich auch bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Landau ein Generationenwechsel an: Der langjährige Abteilungsleiter Gerhard Blumer verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. In seine Fußstapfen tritt die frühere Leiterin des Bürgerbüros Angelina Heupel, der jetzt auch die mit dieser Position einhergehende Rolle als Stadtbeauftragte des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge übertragen wurde. Am Rande der Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag überreichten ihr Volksbund-Vertreter die Bestellungsurkunde und sprachen dem scheidenden Stadtbeauftragten Blumer ihren Dank für die wertvolle Unterstützung der Friedensarbeit des Vereins aus.

„Gerhard Blumer ist ein echtes Urgestein unserer Stadtverwaltung. Seit 1975 befindet er sich im Dienst der Stadt, seit mehr als 28 Jahren als Verwalter der städtischen Friedhöfe. Als bestellter Beauftragter des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge war er außerdem verantwortlich für rund 1.400 Kriegsgräber aus beiden Weltkriegen in der Stadt“, unterstreichen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Beigeordneter Lukas Hartmann. „Wie Menschen bestattet werden möchten, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Gerhard Blumer hat viel dafür getan, dass die Landauerinnen und Landauer in ihrer Stadt eine letzte Ruhestätte nach ihren Wünschen und würdevolle Orte des Gedenkens an ihre Angehörige finden. Für diese Arbeit und dieses Engagement gebührt ihm unser großer Dank. Wir sind froh, dass wir mit Angelina Heupel eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben und wünschen ihr für diese neue Aufgabe alles Gute“, so die beiden.

„Ich gehe natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, merkt der scheidende Friedhofsverwalter Blumer an. „Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, die ich während meiner Amtszeit von allen Seiten erfahren durfte, bin ich sehr dankbar, aber ich freue mich jetzt auch, den Staffelstab an die jüngere Generation weiterzugeben.“

Angelina Heupel wurde die Stelle der Abteilungsleitung der Friedhofsverwaltung zum 1. Oktober übertragen. Gerhard Blumer scheidet zum 31. Dezember aus dem aktiven Dienst bei der Stadtverwaltung aus.