14.07.2022

Nächster Baustein für eine bessere Radwege-Infrastruktur zwischen Kernstadt und Stadtdörfern: Stadt Landau befestigt Wirtschaftsweg in Richtung Mörlheim

Tschüss Schlaglöcher: Die Stadt Landau hat den Wirtschaftsweg zwischen der Kraftgasse und der Autobahn entlang des Birnbachs neu asphaltiert. Dabei hat sie auch die dortige Schotterstrecke an der Autobahn befestigt. Der Weg ist Teil des Landauer Radwegenetzes und führt weiter entlang der Autobahn in Richtung Mörlheim und Herxheim.

„Der vorher schon größtenteils asphaltierte Wirtschaftsweg befand sich in einem sehr schlechten Zustand mit zahlreichen Aufbrüchen, Rissen und Schlaglöchern; im letzten Teilstück zur Autobahn war er nur geschottert“, erinnert Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. „Jetzt kann der Weg wieder sicher und komfortabel befahren werden.“ Und damit soll er nicht der letzte sein: „Wir wollen einen gut ausgebauten, breiten und asphaltierten Radweg von jedem Stadtdorf in die Kernstadt führen,“ gibt Hartmann als Ziel aus. „Denn ein gutes und sicheres Radwegenetz zwischen Landau und den Stadtdörfern ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende in unserer Stadt.“

Die Erneuerung des Wirtschaftswegs hat rund 48.000 Euro gekostet. Den weiteren Ausbau der Radwege-Infrastruktur zwischen der Kernstadt und den Stadtdörfern hat die Stadt Landau für das Sonderförderprogramm „Stadt und Land“ des Landes Rheinland-Pfalz angemeldet. Ziel ist auch eine bessere Vernetzung der Stadtdörfer untereinander und weiter ins Umland. Auf der „To-do-Liste“ steht dabei u.a. die alte K3 zwischen Arzheim und Ranschbach.