14.06.2022

Nächste Chance für Photovoltaik- und Solarthermie-Interessierte: Stadt Landau lädt am Donnerstag, 23. Juni, zur Info-Veranstaltung »Jetzt Solar aufs eigene Dach« ins Rathaus

Mehr Solarenergie für Landau: Unter dem Titel „Klima schützen, klug investieren: Jetzt Solar aufs eigene Dach!“ veranstaltet die Stadtverwaltung im Zuge der Landauer Solaroffensive am Donnerstag, 23. Juni, um 17 Uhr die nächsten Info-Veranstaltung im Ratssaal des Rathauses. Referentin Nicole Siepe, Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, erläutert interessierten Bürgerinnen und Bürgern allerlei Wissenswertes rund um Photovoltaik und Solarthermie und steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch für eigene Fragen zur Verfügung.

„Wie kann ich meine Dachfläche nutzen, um Sonnenstrom zu erzeugen? Welche Anlage ist für welche Bedarfe geeignet und was muss ich investieren? Das sind nur einige Aspekte, die bei diesem Veranstaltungsformat behandelt werden“, erklärt Umweltdezernent Lukas Hartmann. „Die vergangenen Online-Veranstaltungen waren wirklich sehr gut besucht. Das zeigt, wie groß das Interesse und der Informationsbedarf bei den Landauerinnen und Landauern ist, günstigen und klimafreundlichen Solarstrom auf dem eigenen Grundstück zu erzeugen und zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir uns jetzt auch endlich wieder in Präsenz zu diesem Thema treffen und austauschen können“, so Hartmann.

Anmeldungen für die Veranstaltung im Ratssaal des Landauer Rathauses (Marktstraße 50) sind per Mail an solaroffensive@landau.de möglich.

Wer sich außerdem vorab informieren möchte, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach lohnt, kann das mit wenigen Klicks im landesweiten Solarkataster Rheinland-Pfalz unter https://solarkataster.rlp.de herausfinden.