09.05.2018

Musikalisch umrahmte Lesung im Frank-Loebschen Haus: Julie Freestone und Rudi Raab lesen aus historischem Roman »Der Stolperstein«

Der Verein Kulturzentrum Altstadt und das Frank-Loeb-Institut der Universität Koblenz-Landau laden am Dienstag, 15. Mai, zu einer musikalisch umrahmten Lesung ins Frank-Loebsche Haus. Die Autoren Julie Freestone und Rudi Raab lesen aus ihrem historischen Roman „Der Stolperstein“ (im englischen Original: „Stumbling Stone“). Beginn bei freiem Eintritt ist um 19 Uhr.

Auto Rudi Raab wurde eine Woche nach dem Ende des 2. Weltkriegs geboren und wanderte im Alter von 21 Jahren in die USA aus. Als Polizeibeamter in Berkeley, Kalifornien, lernte er die Journalistin Julie Freestone kennen, Tochter jüdischer Einwanderer, und rekonstruierte zusammen mit ihr den kurzen Lebens- und Leidensweg seines Onkels Gerhard Raab. Dieser lehnte es ab, sich dem Nazi-Regime unterzuordnen. Nach seiner Deportation ins Konzentrationslager Buchenwald wurde er im Keller der Gestapo-Leitstelle in Dresden ermordet. Sein Bruder, Rudi Raabs Vater, war ein hochrangiger Nazi-Funktionär.

Die Lesung wird musikalisch begleitet von Rebecca Rust (Cello) und Friedrich Edelmann (Fagott). Sie spielen „Divertimento“ des vergessenen jüdischen Komponisten Hans Gál, „Gesänge beim Aufstieg“ des israelischen Komponisten Max Stern und Laurence Sherrs „Elegy and Vision“, komponiert zum Gedenken an seine in Auschwitz ermordeten Familienmitglieder.