04.06.2019

Multimediale Informationen zur Arbeit der Vereinten Nationen: Wanderausstellung #DieUNundWIR macht Station in Landau

Was tun die Vereinten Nationen gegen Armut und für die Wahrung von Menschenrechten? Wie treten sie dem Klimawandel entgegen? Und wie kann es ihnen besser gelingen, den Frieden zu sichern? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Wanderausstellung #DieUNundWIR, die aktuell in Landau Station macht. Noch bis zum 21. Juni kann die multimediale Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten in den Räumen der Sparkasse in der Ostbahnstraße besucht werden. Mit #DieUNundWIR möchte die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) über die Arbeit der UN informieren.

Nach Landau geholt wurde die Ausstellung auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler und dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Südliche Weinstraße. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron sprach bei der Ausstellungseröffnung Grußworte und dankte allen Beteiligten für die Möglichkeit, diese wichtige Ausstellung in Landau zu zeigen. „Ich lege allen Landauerinnen und Landauern und den Menschen aus der Region den Besuch dieser Ausstellung ganz ausdrücklich ans Herz – besonders aber den jungen Leuten“, betont Schuldezernent Dr. Ingenthron. „#DieUNundWIR stellt die wichtigsten Arbeitsfelder der Vereinten Nationen vor, von der Friedenssicherung über Menschenrechte bis hin zu Umwelt und Entwicklung. Wie bedeutend die Arbeit der Vereinten Nationen und ihre Ziele in Zeiten von (Rechts-)Populismus, falschen Versprechungen und noch immer auch Auseinandersetzungen und Krieg in vielen Teilen der Welt sind, kann gar nicht oft genug betont werden. Und wie sehr sich die Jugend trotz aller Unkenrufe tatsächlich für gesellschaftliche und politische Themen interessiert, zeigen nicht zuletzt die aktuellen Klimademos. Ich würde mich vor diesem Hintergrund freuen, wenn die UN-Ausstellung in unserer Stadt in den kommenden Wochen auf eine große Resonanz stößt“.

Die Ausstellung #DieUNundWIR erklärt mit multimedialen und interaktiven Elementen die Arbeitsweise und den Aufbau der Vereinten Nationen, ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern aber auch, eigene Ideen einzubringen und somit Teil der Ausstellung zu werden. Welche Bedeutung die Arbeit der Vereinten Nationen für uns hat und welchen Beitrag wir alle leisten können, um eine bessere Welt zu gestalten, sei wichtiger Bestandteil der Ausstellung, betont die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen. #DieUNundWIR eignet sich für Menschen ab 15 Jahren und setzt sich aus Texten, Illustrationen, Fotos sowie einem Film und einem Spiel zusammen. Die Wanderausstellung wird vom Auswärtigen Amt gefördert und tourt seit Dezember 2017 durch Deutschland.