04.04.2012

Modernisierung des Busbahnhofs Landau in der Pfalz: Baubeginn steht bevor

Die Stadt Landau plant die städtebauliche und verkehrliche Verbesserung des gesamten Bahnhofumfeldes. In einem ersten Schritt wird die Modernisierung des zentralen Omnibusbahnhofes realisiert. Baubeginn ist am Montag, dem 16. April 2012.

Während der gesamten Bauzeit, die voraussichtlich bis ins Frühjahr 2013 andauert, wird der Busbahnhof für den öffentlichen Personennahverkehr nicht zur Verfügung stehen. Ersatzhaltestellen sind auf dem Parkplatz vor dem Bahnhofsgebäude sowie gegenüber in der Linienstraße geplant. Zusätzlich zum Busverkehr werden provisorische Taxiparkplätze im Bereich des jetzigen Parkplatzes angeordnet.

Den Kern des modernisierten zentralen Omnibusbahnhofes bildet ein Bussteig mit einer sägezahnartigen Anordnung von acht Bushaltestellen für sechs Standardlinienbusse und zwei Gelenkbusse. Der Bussteig ist komplett überdacht. Die Dachfläche ist rasterförmig aufgeteilt und besteht aus teilweise transparenten und geschlossenen Elementen und einem Stahltragwerk auf Rundstützen. Die Beleuchtung des Busbahnhofes wird in die Überdachung integriert.

In der „Kleinen Rheinstraße“ (verläuft parallel zur Maximilianstraße, hinter dem Stadtarchiv) sind drei weitere „Nebenbushaltestellen“ in Längsaufstellung, ohne Überdachungen vorgesehen. Diese sollen in den Spitzenzeiten der Schülerbeförderung dienen.

Verkehrlich wird der neue zentrale Omnibusbahnhof an die Maximilianstraße mit getrennter Zu- und Ausfahrt angebunden. Um in der Spitzenbelastung den ausfahrenden Busverkehr abwickeln zu können, ist hier eine bedarfsabhängige Ampelanlage vorgesehen.

Der Busbahnhof erhält außerdem ein elektronisches Fahrgastinformationssystem, das den Kunden die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erleichtern soll. Es zeigt den Fahrgästen unter anderem die Ankunfts- und Abfahrtszeiten, sowie eventuelle Verspätungen der verschiedenen Busse an.