12.10.2018

Modellprojekt »Kommune der Zukunft«: 2. Planungsworkshop in Mörzheim zur Entwicklung des Bereichs rund um den Hordtweiher am Mittwoch, 17. Oktober

Im Zuge des landesweiten Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ sind in den acht Landauer Stadtdörfern zahlreiche zukunftsweisenden Ideen entstanden, die teils bereit umgesetzt wurden und sich teils noch in Planung befinden. Für die Mörzheimerinnen und Mörzheimer steht unter anderem die Entwicklung des Hordtweihers zu einem naturnahen Erholungs- und Naturerfahrungsbereich ganz oben auf der Wunschliste.

Auf Grundlage der Ergebnisse eines ersten Planungsworkshops im Juni liegt jetzt ein Planentwurf für den Bereich rund um den Hordtweiher vor. Im Rahmen eines zweiten Bürgerbeteiligungsworkshops am Mittwoch, 17. Oktober, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planentwurf gemeinsam zu diskutieren. Das Büro Stadt und Natur sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Umweltamts stehen dabei für Fragen zur Verfügung. Ziel des Workshops ist die Abstimmung eines realisierungsfähigen Planungskonzepts, das den Bereich des Hordtweihers für Mensch und Natur lebenswerter gestalten soll. Beginn des Workshops in der Alten Schule in Mörzheim ist um 19 Uhr.