08.02.2022

Mitgestalterinnen und Mitgestalter für Seniorenbus-Projekt gesucht: Stadt Landau und Agentur Landmobil laden zur digitalen Informationsveranstaltung am 16. Februar

Ob Arztbesuch, Einkauf oder einfach ein Treffen mit Freundinnen und Freunden: Ohne Auto und mit abnehmender körperlicher Mobilität kann der Alltag im Alter ganz schön beschwerlich werden. Mehr Mobilität und Selbständigkeit verspricht in der Stadt Landau der Seniorenbus, der bis Sommer seinen Dienst aufnehmen soll und auf Initiative des städtischen Beirats für ältere Menschen und mit Unterstützung der städtischen Beauftragten für die Belange älterer Menschen Ulrike Sprengling sowie der Agentur Landmobil auf den Weg gebracht wurde. Bei einem digitalen Treffen am Mittwoch, 16. Februar, möchte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron jetzt gemeinsam mit den Beteiligten das weitere Vorgehen vorstellen. Wer beim Seniorenbus-Projekt selbst ehrenamtlich aktiv werden möchte, ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

„Der Seniorenbus ist gelebte Solidarität auf vier Rädern und wir hoffen auf viele Tatkräftige, die bereit sind, das Projekt zu unterstützen. Ziel ist es,  den älteren Menschen unserer Stadt, die selbst nicht mehr so mobil sind, mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Ingenthron. Egal ob als Fahrerin bzw. Fahrer, als Tourenorganisatorin oder -organisator oder als Mitglied des Trägervereins: Es gebe verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu werden, so der Sozialdezernent.

Die Idee dahinter: Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bringen mit dem Seniorenbus nach vorheriger telefonischer Vereinbarung an zwei Tagen die Woche vor allem ältere, mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger auf Spendenbasis von ihrer Haustür zum Wunschzielort in Landau, den Stadtdörfern oder der näheren Umgebung.

Die digitale Infoveranstaltung findet am Mittwoch, 16. Februar, um 18 Uhr per Zoom statt. Wer teilnehmen möchte oder weitere Fragen zum Projekt hat, kann sich bei der städtischen Beauftragten für die Belange älterer Menschen, Ulrike Sprengling (Telefon 0 63 41 / 13 50 16 oder ulrike.sprengling@landau.de), oder bei Rolf Lüchow vom städtischen Beirat für ältere Menschen (Telefon 0 63 41/80 82 09) melden.